social.bund.de is one of the many independent Mastodon servers you can use to participate in the fediverse.
Dies ist der Mastodon-Server der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).

Administered by:

Server stats:

96
active users

Bis 1994 durften in Westdeutschland nicht auf dem Bau arbeiten. Heute sind 14 Prozent der Beschäftigten im weiblich. „Wir brauchen mehr starke Frauen auf unseren Baustellen“, sagen Bauministerin Geywitz und die Expertinnen in unserem Video-Thread 👷‍♀️👇 (1/7)

Bundesbauministerium

Lara Gehrmann ist Bauleiterin bei Hülskens Wasserbau: „Je selbstverständlicher Frauen in der Baubranche arbeiten, desto weniger Raum bleibt für Klischees.“ 👇 (2/7)

Pia Steinmetz arbeitet als Planungskoordinatorin für die BGE Bundesgesellschaft für Endlagerung: „Alle Stärken, die uns Frauen gegeben sind, bringen wir ein beim Entwerfen, Planen, Koordinieren, Berechnen oder auch Abrechnen oder Betreuen von Bauwerken.“ 👇 (3/7)

Xenia Popova ist Bauleiterin im Hochbau bei Max Bögl: „Ich möchte Frauen ermutigen, in den Bau einzusteigen und die Baubranche für sich zu entdecken.“ 👇 (4/7)

Jessica Krenzer kümmert sich bei Wayss & Freytag als Bauleiterin um energetische Sanierungen und Bauprojekte im Bestand: „Gemischte Teams bringen ein gutes Arbeitsklima mit sich. Für die Zukunft würde ich mir mehr Frauen in den oberen Führungsebenen wünschen.“ 👇 (5/7)

Im Herbst 2023 wurde das gegründet, das weibliche Fach- und Führungskräfte fördert. HDB-Vizepräsidentin Jutta Beeke: „Die Baubranche ist offen für alle. Es ist wichtig, dass für Frauen Bauberufe genauso selbstverständlich werden wie für Männer.“ (6/7)

ℹ️ Das des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie bietet Frauen aus der Branche eine Plattform für Austausch, Wissensvermittlung und Vernetzung. Bundesbauministerin Geywitz ist Schirmherrin der Initiative. Mehr erfahren 👉 bauindustrie.de/verband/netzwe (7/7)

www.bauindustrie.deFrauenNetzwerk-Bau