Follow

Herzlich willkommen auf dem offiziellen Mastodon-Account des Bundespresseamts. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

@Bundespresseamt herzlich willkommen im fediversum

ich bin ein eichhörnchen

@Bundespresseamt herzlich willkommen und viel Vergnügen mit dem neuen Konto

@Bundespresseamt Herzlich Willkommen. Schön zu sehen das immer mehr Bundesstellen auch alternative Kommunikationsplattformen abseits der US amerikanischen Platzhirsche wählen.

@Bin_da_Wer_noch macht nix, sind auch Menschen ☺️
Und wenn wir schon mal dabei sind: auch ihr, @Bundespresseamt, werdet geduzt.
Respektvoll gehen wir trotzdem miteinander um!
Auf eine gute Zeit hier 🙋‍♀️
@eichkat3r

@HartmutSchrewe @BrauchC @Bin_da_Wer_noch @Bundespresseamt @eichkat3r @HartmutSchrewe @BrauchC @Bin_da_Wer_noch @Bundespresseamt @eichkat3r Die Echtheit erkennt man an der Instanz social.bund.de, die ist nur für offizielle Bundesstellen (und Landesparlamente).

@Bin_da_Wer_noch @Bundespresseamt @eichkat3r

> Most Terrifying Words – ‘I’m from the government and I’m here to help.’

Viele Spaßvögel hier (weil: kein Käfig :awesome:). Was alle *eigentlich* sagen wollen ist: "Herzlich willkommen" 🥳

@Bundespresseamt ein herzliches Willkommen im Fediverse!
So langsam wird es voll auf Bund.Social!

@Bundespresseamt willkommen. Schön zu sehen, dass auch immer mehr Behörden den weg ins fediverse finden 🙂

@Bundespresseamt Willkommen! Sehr nice hier auch offizielle, behördliche Accounts zu sehen!

Herzlich willkommen in der Welt freier sozialer Netzwerke - Der Zulauf von Behörden in jüngerer Zeit und damit das Datenschutz-freundliche Angebote sind außerordentlich erfreulich! :)

@Bundespresseamt Willkommen im Fediverse! Ich bin sehr gespannt auf Ihre Toots!

Willkommen, @Bundespresseamt - wir freuen uns auf den zukünftigen Austausch hier! :mastogrin:

@Bundespresseamt Herzlich willkommen die Damen und Herren im freien Fediverse. 😀

@Bundespresseamt
Willkommen im Fediverse.

Es ist ja verständlich noch schnell zu den Early Adopter gehören zu wollen. Also bevor hier die 5 Millionen Marke gerissen wird aber darunter sollte der Auftritt hier nicht leiden. Ein Verweis auf die Webseite mit dem Impressum wäre nicht schlecht! Könnte dies der korrekte Link sein?
bundesregierung.de/breg-de/bun

Was aber wirklich weh tut: Auf Ihrer Homepage unter "Folgen Sie uns" finde ich kein Mastodon :mastodon:

@Bundespresseamt großartig! Herzlich Willkommen! Seid also auch ihr nun im Bunde mit Datenschutz- und Privatsphäre-freundlichem Social Media :blobcatgiggle:

@Bundespresseamt Sehr, sehr schön, daß Sie eine eigene Instanz aufgesetzt haben: social.bund.de - Ich wünschte, das täten alle Behörden, dann kämen auch endlich Andere, die nur auf Reichweite, also auf Facebook, Twitter und Co. schielen. Early Adapter, wie unten jemand meint, ist etwas übertrieben. Das Fediverse gibt es schon viel länger als Mastodon.
@vegos_f05 @Bundespresseamt
Die Instanz social.bund.de gibt es m.W. auch schon länger, betrieben vom @bfdi@bund.social . Es steht anderen "Bundesbehörden offen, die Instanz für den Betrieb von eigenen offiziellen Behörden-Accounts zu nutzen." Da gibt es hoffentlich bald noch mehr Zuwachs...

@Bundespresseamt Diese Gelegenheit werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen ein offizielles Amt als #neuhier zu begrüßen 😉 Ist ja wie ein Ritterschlag für das Fediverse 😁 Bin gespannt auf die Meldungen des Bundespresseamtes…

@Bundespresseamt
Gibt euren Kollegen in den andere Ämtern bescheid dass sie mitmachen sollen. Je mehr desto besser!

@Bundespresseamt Hatte gerade keine Brille auf und dann "Bunsenfpresseamt" gelesen.
Danke, @eichkat3r 😅

Ich habe noch reichlich Senf in der Speisekammer. Bautzener, wenn es recht ist. Kann ich beibringen.

@Qwertziop @senfcall @eichkat3r @esclear @Bundespresseamt

@Bundespresseamt Willkommen! Sehr schön, ein erfreuliches Beispiel, wo ich doch grad schreibe, dass immer mehr öffentliche Stellen sich im Fediverse einfinden. =) #NaUndDasBuch

@Bundespresseamt was ist denn hier bei social.bund.de los? da werden wohl deutsche instiutionen wohl doch noch dezentral ;) willkommen. ich freu mich, das der #bund hier imer stärker vertreten ist.

meine güte, das bpa ist im fediverse? voll der mainstream, dieses mastodon ... willkommen!

@Bundespresseamt Herzlich Willkommen. Es ist schön zu sehen, wie eine Behörde nach der anderen hier landet.

@Bundespresseamt herzlich willkommen.

Mehr und mehr staatliche und #EU Behörden wagen sich ins #Fediverse. Dies ist eine vielversprechende Entwicklung, über die wir uns sehr freuen.

Im #SocialHub-Forum, wo eine offene Gemeinschaft das Fediverse aufbaut, führen wir eine Liste von Behörden und Politikern.

socialhub.activitypub.rocks/t/

Natürlich ist jeder willkommen, dies zu ergänzen.

das ist zwar sehr schön, dass auch behörden das fediverse als kanal erkennen. was mich aber ein wenig wundert ist, wie sie das begründen? wie wollen sie ihre reichweite messen bei den unterschiedlichen fedieverse-systemen?

@Bundespresseamt

Herzlich willkommen in #ActivityPub – dem offenen, transparenten und föderierten* Protokoll.
*) as in Germany

ActivityPub ist ein W3C webstandard mit dem höchsten level, “recommendation” (Empfehlung).
Das Protokoll bietet noch eine Menge mehr für digitale Souveränität und Föderation.
Womöglich keine manipulierende, voreingenommene Algorithmen.
Mit Sicherheit keine zentrale Instanz eines hyperkapitalistischen Überwachungsmonopols.

Danke, daß Ihr hier seid.

Falls Euch die Technik dahinter interessiert, sind hier einige Links:

2018 hatte ich 1. NL Event organisiert/finanziert

2019 habe ich die ActivityPub Konferenz in Prag mitorganisiert. (30 Jahre nach “Prager Botschaft”…)
redaktor.me/apconf/

2020 war sie dann leider nur virtuell
redaktor.me/apconf/2020

Es gibt auch ein offizielles Forum
socialhub.activitypub.rocks
Software socialhub.activitypub.rocks/c/
und wir freuen uns auf den Sommer
fedi.camp ;)

1/2 …

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).