Follow

„Hast du ein für mein Handy, Model XYZ?“ Diese Frage soll bald der Vergangenheit angehören. Denn -Parlament und EU-Mitgliedstaaten haben sich auf einheitliche Kabel für Handys, Kameras und Lautsprecher geeinigt. Wenn alle Mitgliedstaaten formell zugestimmt haben, heißt es ab 2024: Einheitskabel statt Kabelsalat. Erfahren Sie mehr über die Details: bpaq.de/ladekabel

@Bundespresseamt Schon mal ein wichtiger Schritt.

Bleibt nur das Problem der vielen proprietären Schnellladetechniken und der daraus resultierenden Tatsache, dass das Kabel mit dem USB-Stecker dann entsprechenden Ladestrom auch verkraften muss ...

@teezeh @Bundespresseamt Das sollte, so wie ich das verstanden habe, kein Problem sein da das USB Protokoll nen Power Delivery Standard hat und sich Stecker und Endgerät vorher absprechen.

androidauthority.com/usb-power

@Bundespresseamt ich brauch Power für mein Akku, Baby leih mir deinen Lader

@Bundespresseamt So ganz stimmt das ja nicht. Besser wäre: "Gilt für alle kleinen und mittelgroßen Geräte, die kabelgebunden aufladbar und tragbar sind". Es kann durchaus Geräte geben, die ausschließlich kabellos geladen werden können.

@Bundespresseamt Es hat ja nur… 13 Jahre gedauert sich auf einen Stecker zu einigen. 👍 Schauen wir mal wie es läuft…

ich denke mal, apple wird wieder einen weg drum herum finden, gleichgültig, was so eine dahergelaufene eu meint entscheiden zu müssen. und außerdem gilt diese weisheit von randall munroe immer noch:

#^Standards



This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 License. This means you're free to copy and share these comics (but not to sell them). More...

@Bundespresseamt Zum einen finde ich das gut. Zum anderen stellt sich mir aber die Frage: wie soll es da in Zukunft Innovationen bei Kabeln geben?

@Bundespresseamt
Das Gesetz ist gut und spart viele Tonnen Elektro-Schrott ein 👍🏻
Was passiert aber mit aktuellen Geräten, die nicht über einen USB-C Anschluss verfügen? Wird das Einsparen an Müll nicht durch die Produktion von Adaptern für diese Geräte zunächst zu Nichte gemacht?

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).