Das DLR & Deutsche Aircraft führten erstmals Emissionsmessungen hinter einem Turboprop mit aromatenfreiem Kraftstoff durch. Die DLR Falcon maß die Emissionen der D328 UpLift, um CO2 & die Klimawirkung von Kondensstreifen zu reduzieren. Synthet. Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien können die CO2-Bilanz der Luftfahrt um bis zu 95% verbessern und Ruß + Eiskristalle in Kondensstreifen verringern: https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2024/fliegendes-labor-misst-erstmals-emissionen-eines-turboprop-flugzeugs-mit-100-prozent-synthetischem-kraftstoff
@DLR
Eine Frage hätte ich da noch (hab da leider nichts im Artikel dazu gefunden): Was kostet denn nun ein Gläschen von diesem Supertreibstoff (bzw. mein nächster Flug nach Thailand)?
...
Ihr müsst da nicht drauf antworten. War rein rhetorisch.
@DLR e-Fuels sind eine Lösung, aber nicht für Fragen der Nachhaltigkeit.
Die Frage, die e-Fuels beantworten ist: Wie kann ich den ohnehin exorbitanten Primärenergiebedarf der Luftfahrt nochmal um den Faktor 10 steigern?
Weniger zu fliegen und die Energie und das Geld in alternative Verkehrsmittel zu stecken, ist die Lösung, wenn es um Nachhaltigkeit geht. .