Was tun, wenn es doch mal nicht so läuft wie es soll und Daten Unbefugten offenbart wurden? Und wie bereitet man sich auf solche Situationen, die es ja eigentlich zu vermeiden gilt, vor? Am Donnerstag geht's in unserem kostenlosen Webinar " am Mittag" von 13 bis 14 Uhr um bei Datenschutzvorfällen.

Weitere Infos und Anmeldung: stiftungdatenschutz.org/verans

Am Mittwoch folgt dann der letzte Teil unserer -Reihe bei der : Wir stellen uns der Frage, wie man angesichts der vielfältigen Berührungspunkte im Vereinsleben sinnvoll organisieren kann. Und zwar unabhängig von der Frage, ob man nun einen braucht oder nicht.

Um den Überblick nicht zu verlieren, stellen wir unsere Vorlage für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigeiten vor (sds-links.de/VVT-Vereine).

deutsche-stiftung-engagement-u

Show thread

Diese Woche dann Teil drei und vier unserer Reihe zum fĂĽrs bei der .

Morgen, am Dienstag, widmen wir uns dem Thema . Es wird um , und gehen.

Ein Fokus wird dabei das Erstellen von sein. Hierfür verweisen wir natürlich auf unseren Generator für Datenschutzhinweise (stiftungdatenschutz.org/ehrena), den wir dank der tollen Vorarbeit des @lfdi auch bei uns anbieten können.

deutsche-stiftung-engagement-u

Show thread

Wir sind nun seit einem knappen Jahr mit unserem neuen Account auf dieser Instanz und haben inzwischen über 2000 uns folgende Personen 🥳

Vielen Dank an unserer Follower, und natĂĽrlich auch an den @bfdi fĂĽrs Hosten der Instanz!

In knapp zwei Wochen, am 25.05., ist mal wieder -Geburtstag. Anlass für uns, einen zu veranstalten. Dieses mal als Präsenz-Veranstaltung in Berlin und als Live-Stream.

Mit unserem Thema "Daten gegen Dienstleistung – fairer Handel oder Ausverkauf von Privatsphäre?" richten wir den Blick auf eine Debatte, die durch die Umsetzung der Digitale-Inhalte-Richtlinie im neuen Wind bekommen hat.

Weitere Infos und Anmeldung zur Teilnahme in Präsenz:
➡️ stiftungdatenschutz.org/verans

Morgen ist das erste von unseren vier -Webinaren bei der . Es geht um die -Grundsätze für und . Einsteigerfreundlich erklärt am Beispiel der Mitgliederverwaltung.

deutsche-stiftung-engagement-u

Show thread

Wir suchen weitere UnterstĂĽtzung:
/#Vergabe/#Beschaffung
ab 20 Stunden/Woche - sehr flexibel, gern aus dem

➡️ sds-links.de/joinus

Show thread

Wir suchen weitere UnterstĂĽtzung:
/#Vergabe/#Beschaffung
ab 20 Stunden/Woche - sehr flexibel, gern aus dem

➡️ sds-links.de/joinus

Show thread

Und bevor hierzu Fragen oder Anmerkungen kommen: Die Veranstaltungen der finden ĂĽber statt.

Show thread

Ebenfalls in diesem Monat, sind wir bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ( ) zu Gast: Als Teil der Webinar-Reihe , erläutern wir in vier Teilen die -Basics für und .

Einen Ăśberblick zu den Themen und Terminen gibt es bei der : deutsche-stiftung-engagement-u

Im Mai geht's in unserem kostenlosen Webinar " am Mittag" um den Fall der Fälle:
Was tun bei ?
Simone Rosenthal und Ilan Leonard Selz erklären, welche - ausgelöst werden und wie ein "Data Incident Management" helfen kann.

Weitere Infos und Anmeldung: sds-links.de/DSaM20

Dem Vorbild von @bfdi und @lfdi folgend, bietet nun auch der europäische eine -Instanz für -Institutionen an:
edps.europa.eu/press-publicati

Dort kann man der Institution als ganzes (@EDPS), aber auch ihm persönlich (@EDPS_supervisor) folgen.

Auf der ProfilĂĽbersicht findet man auch bereits die Profile weiterer EU-Institutionen, wie dem oder der -Kommission: social.network.europa.eu/explo

Auch wir verzeichnen aktuell einen starken Zuwachs an Folgenden. Seit dem vergangenen Wochenende sind bei uns ĂĽber 250 Personen hinzugekommen.

Daher auch von uns herzliches Willkommen an alle die sind đź‘‹

Im Februar ĂĽbergab @bsi das erste IT-Sicherheitskennzeichen (bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Pr)

Wir sprechen gleich um 13:00 Uhr mit Joshu Wiebe als zuständigen Referatsleiter über das Kennzeichen und ordnen es im Hinblick auf Datenschutz ein.

Kurzfristige Anmeldungen zu unserem " am Mittag"-Webinar sind noch möglich: next.edudip.com/de/webinar/das

Hier trötet jetzt auch die Pressestelle des LfDI. Hier gibt es Pressemitteilungen, Aktuelles der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungstipps vom Bildungszentrum

@lfdi
#Datenschutz #Informationsfreiheit

Bei so vielen neuen Followern und der hohen Aktivität hier können wir die Gelegenheit nicht liegen lassen:

Auf unserer Instanz gibt es noch weitere Accounts, bei denen sich das Folgen lohnt:

@bsi
@Bundespresseamt
@itzbund
@bmbf_bund
@BlnBDI
@DS_Stiftung
@dsk
@FITKOfoederal

Die Ăśbersicht ĂĽber die Accounts auf unserer Instanz findet man unter: social.bund.de/explore

Und natürlich auch nicht vergessen, den Kolleginnen und Kollegen aus "The Länd" zu folgen: @lfdi / ÖA

Am Montag ist es bei uns wieder Zeit für eine neue Ausgabe von im : Diesmal schauen wir zusammen mit auf die Möglichkeiten bestehende Datenbestände rechtskonform auszuwerten.

Mo, 11.4. um 17:00 Uhr

Die Anmeldung ist noch offen: sds-links.de/DSiEA11

Letzte Woche waren wir mit einer Session auf dem Digital Social Summit () vertreten. Hendrik vom Lehn (@hendrik) hat unter dem Titel "Datenschutz: Sinnvolle Leitplanke oder Digitalisierungsbremse?" kritisch reflektiert, wie zivilgesellschaftliche Organisationen mit umgehen und mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Die Session ist nun als Aufzeichnung auf der Webseite des Digital Social Summit verfĂĽgbar: digital-social-summit.de/sessi

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten fĂĽr den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).