Heute bin ich in Berlin bei der Tagung #DatenTag der @DS_Stiftung . Es geht um die Frage, wie in Zukunft Digitalisierung in der Schule datenschutzgerecht umzusetzen ist. Die Veranstaltung wird heute per Livestream ab 15 Uhr übertragen👍
Weitere Infos hier:
sds-links.de/digitalunterricht

Aktuell läuft die von . Wir sind am Freitag mit einer Veranstaltung für und dabei.

Wir erläutern alles zu den Grundlagen beim im : Welche Pflichten hat ein Verein nach der ? Wofür braucht man eigentlich eine Einwiligung und was darf man "einfach so"? Was gehört in eine Datenschutzerklärung und worauf muss man beim Einsatz von Cloud-Tools achten?

Weitere Infos und Link zur Anmeldung: digitale-woche.de/aktionen/det

Weitere Veranstaltungen der Stiftung Datenschutz diesen Monat:

Am 09.09. fragen wir uns bei , was es neues rund um Datentransfers in Drittländer gibt. Denn hier hat sich seit dem "Schrems II"-Urteil letztes Jahr einiges getan.

stiftungdatenschutz.org/verans

Und am 15.09. findet unser online zu im statt: sds-links.de/digitalunterricht

Unsere Webinar-Reihe zu " im " geht weiter: Am 27.09. widmen wir uns diesmal dem Thema . Denn Fragen rund ums Fotografieren im sind seit der ein absoluter Dauerbrenner.

Weitere Infos und Anmeldung unter sds-links.de/DSiEA05

Und ebenfalls diesem Monat: Die zweite Auflage unseres Grundlagen-Webinars fürs Ehrenamt. Weitere Infos hierzu unter sds-links.de/DSiEA-Grundlagen-

Am Montag steht bei uns wieder " im " auf dem Programm. Diesmal widmen wir uns verstärkt der -Sicherheit und der Frage, wie und andere eine angemessene bei der Datenverarbeitung erreichen können.

Jetzt noch schnell anmelden: sds-links.de/DSiEA04

"Wer ist denn dieser TOM ?..."
- heute in einer Woche geht's bei uns wieder um im .
Wir erklären, wie und andere Informationen zu schützen sind und was ehrenamtlich Engagierte bei der beachten müssen: sds-links.de/DSiEA04

Die vom @bfdi betriebene Mastodon-Instanz (Social.bund) wird nach und nach nun auch für andere öffentliche Stellen des Bundes und der Länder geöffnet. Eine tolle Entwicklung!

social.bund.de/@bfdi/106657500

Verantwortlich für im ?
Dann jetzt anmelden für unser kostenloses am kommenden Montag zum im .

Unser neues Teammitglied Cristina Bittner erklärt, worauf es beim Umgang mit sensiblen Daten ankommt:
sds-links.de/DSiEA03

Vor einem Monat war der @lfdi , Dr. Stefan Brink, in unserem -Webinar zu Gast und hat über die Herausforderungen im Datenschutz beim Einsatz von -Software an Hochschulen berichtet: stiftungdatenschutz.org/verans

Thematisch passend hat @kuketzblog nun ein Gutachten für die erstellt, in dem er die technisch tiefgehenden Eingriffe in die Computer der Studierenden analysiert: freiheitsrechte.org/proctoring

Was ist im in & zu beachten, wenn sensible Informationen wie verarbeitet werden?

In unserem kostenlosen Webinar am 26. Juli erklären wir, worauf es bei Art. 9. (auch) im gemeinnützigen Sektor ankommt:
sds-links.de/DSiEA03

Kleine Erinnerung an unser kostenloses Webinar zum bei der im . Heute Nachmittag, 17:00 Uhr.

Die Anmeldung ist noch offen: sds-links.de/VereinsKommunikat

Show thread

Drüben bei ist @Stefan_Hessel@twitter.com
von reuschlaw.de äußerst aktiv und berichtet tagesaktuell zu allen Entwicklungen im . Ab Juli wird er unseren neuen , die redaktionell betreuen.

Jetzt anmelden und nichts mehr verpassen: sds-links.de/DatenschutzWoche

Noch einmal schlafen, dann ist . Und wir sind mit einem kostenlosen Webinar zum im dabei!

Weitere Informationen und den Link zur Last-Minute-Anmeldung gibt es hier: digitaltag.eu/datenschutz-im-e

Am 28. Juni findet unser Webinar zu Kommunikation im statt. Also alles rund um Messenger-Gruppen 💬, Mailinglisten ✉️ und die klassische Telefonliste 📞. Und natürlich
🔐.

Fragen hierzu, die bis einschließlich Sonntag eingereicht werden, werden wir bei der Vorbereitung mit einbeziehen und direkt im Webinar beanworten.

Gerne anmelden und die kommenden Tage noch fleißig Fragen einreichen: sds-links.de/VereinsKommunikat

Noch eine Woche, dann ist . Und wir sind mit einer Veranstaltung fürs dabei!

Engagierte aus Vereinen und anderen Organisationen, die Starthilfe im benötigen, können sich noch kostenlos anmelden.

digitaltag.eu/datenschutz-im-e

@lfdi Heute um 13:00 Uhr ist der @lfdi , Dr. Stefan Brink, bei uns zu Gast und berichtet zur Überwachung von Studierenden in Prüfungssituationen mittels Software. Gerne noch anmelden und teilnehmen!

Show thread

Vielleicht noch als weitere Erläuterung unserer Zielvorstellung: Im Prinzip suchen wir so etwas wie t2m, dass nicht als Service im Hintergrund ausgeführt wird, sondern vom user von Zeit zu Zeit manuell aufgerufen wird. Aber auch dort, gibt es keine Möglichkeit Tweets interaktiv auszuwählen.

github.com/YoloSwagTeam/t2m

Show thread

Da wir auf Twitter sehr aktiv sind, würden wir gerne einen Teil unserer Tweets ins tooten. Aber stupide alle Tweets spiegeln, wollen wir wiederum auch nicht.

Kennt jemand ein Tool/einen Service, mit dem man das halbautomatisch machen kann und eine Vorschau bekommt?

Scripte/Services/Bots die das vollautomatisch tun gibt es ja dutzende, aber einen interaktiven Ansatz mit Auswahlmöglichkeit konnten wir bisher nicht finden.

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).