spannend beim #DatenTag geht es aktuell um Datenportabilität, etwas was ja recht gut im #Fediverse funktioniert :)

@DS_Stiftung kann sich was Interoperatibilität und Portabilität angeht viele Bereich der Wirtschaft da etwas abschauen?

#datenschutz #DataAct #DSGVO #Auskunft

--

#Livestream:

stiftungdatenschutz.org/verans

Follow

@sieben_grafik Das wurde ja explizit mit Interoperabilität als Design-Ziel gebaut. Das Recht auf Datenübertragbarkeit in Art. 20 , um das es vorhin ging, soll bisher nicht interoperable Anbieter zur Öffnung bewegen und Lock-Ins aufbrechen. Ist also vermutlich nicht so ganz vergleichbar.

Oder anders ausgedrückt: Die Motivation zur Interoperabilität im Fediverse liegt vermutlich nicht in DSGVO-Compliance begründet.

@DS_Stiftung Danke für die Antwort, natürlich Äpfel mit Birnen, dennoch ist spannend zu sehen wie das #Fediverse / #ActivityPup funktioniert und ob Messenger, #SocialMedia-Plattform Betreiber*nnen eben diese Lock-Ins vermeiden können und davon sogar positiven Nutzen ziehen. Selbst wenn das Prinzip natürlich nicht auf alles angewandt werden kann

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).