@wolf Ja, die Vorträge werden veröffentlicht. Vermutlich im Laufe der kommenden Woche.

Heute bin ich in Berlin bei der Tagung #DatenTag der @DS_Stiftung . Es geht um die Frage, wie in Zukunft Digitalisierung in der Schule datenschutzgerecht umzusetzen ist. Die Veranstaltung wird heute per Livestream ab 15 Uhr übertragen👍
Weitere Infos hier:
sds-links.de/digitalunterricht

Aktuell läuft die von . Wir sind am Freitag mit einer Veranstaltung für und dabei.

Wir erläutern alles zu den Grundlagen beim im : Welche Pflichten hat ein Verein nach der ? Wofür braucht man eigentlich eine Einwiligung und was darf man "einfach so"? Was gehört in eine Datenschutzerklärung und worauf muss man beim Einsatz von Cloud-Tools achten?

Weitere Infos und Link zur Anmeldung: digitale-woche.de/aktionen/det

Weitere Veranstaltungen der Stiftung Datenschutz diesen Monat:

Am 09.09. fragen wir uns bei , was es neues rund um Datentransfers in Drittländer gibt. Denn hier hat sich seit dem "Schrems II"-Urteil letztes Jahr einiges getan.

stiftungdatenschutz.org/verans

Und am 15.09. findet unser online zu im statt: sds-links.de/digitalunterricht

Unsere Webinar-Reihe zu " im " geht weiter: Am 27.09. widmen wir uns diesmal dem Thema . Denn Fragen rund ums Fotografieren im sind seit der ein absoluter Dauerbrenner.

Weitere Infos und Anmeldung unter sds-links.de/DSiEA05

Und ebenfalls diesem Monat: Die zweite Auflage unseres Grundlagen-Webinars fürs Ehrenamt. Weitere Infos hierzu unter sds-links.de/DSiEA-Grundlagen-

Am Montag steht bei uns wieder " im " auf dem Programm. Diesmal widmen wir uns verstärkt der -Sicherheit und der Frage, wie und andere eine angemessene bei der Datenverarbeitung erreichen können.

Jetzt noch schnell anmelden: sds-links.de/DSiEA04

"Wer ist denn dieser TOM ?..."
- heute in einer Woche geht's bei uns wieder um im .
Wir erklären, wie und andere Informationen zu schützen sind und was ehrenamtlich Engagierte bei der beachten müssen: sds-links.de/DSiEA04

Die vom @bfdi betriebene Mastodon-Instanz (Social.bund) wird nach und nach nun auch für andere öffentliche Stellen des Bundes und der Länder geöffnet. Eine tolle Entwicklung!

social.bund.de/@bfdi/106657500

@ente Ja, wir veröffentlichen die Aufzeichnung im Nachgang auf unserer Webseite.

Verantwortlich für im ?
Dann jetzt anmelden für unser kostenloses am kommenden Montag zum im .

Unser neues Teammitglied Cristina Bittner erklärt, worauf es beim Umgang mit sensiblen Daten ankommt:
sds-links.de/DSiEA03

Vor einem Monat war der @lfdi , Dr. Stefan Brink, in unserem -Webinar zu Gast und hat über die Herausforderungen im Datenschutz beim Einsatz von -Software an Hochschulen berichtet: stiftungdatenschutz.org/verans

Thematisch passend hat @kuketzblog nun ein Gutachten für die erstellt, in dem er die technisch tiefgehenden Eingriffe in die Computer der Studierenden analysiert: freiheitsrechte.org/proctoring

Vor einem Monat war der @lfdi , Dr. Stefan Brink, in unserem -Webinar zu Gast und hat über die Herausforderungen im Datenschutz beim Einsatz von -Software an Hochschulen berichtet: stiftungdatenschutz.org/verans

Thematisch passend hat @kuketzblog nun ein Gutachten für die erstellt, in dem er die technisch tiefgehenden Eingriffe in die Computer der Studierenden analysiert: freiheitsrechte.org/proctoring

Was ist im in & zu beachten, wenn sensible Informationen wie verarbeitet werden?

In unserem kostenlosen Webinar am 26. Juli erklären wir, worauf es bei Art. 9. (auch) im gemeinnützigen Sektor ankommt:
sds-links.de/DSiEA03

@mellifluousbox No, that thought doesn't seem too much of a stretch. The federal social.bund.de instance currently has three listed profiles (social.bund.de/explore), including us. The bawü.social instance of Baden-Württemberg state, already has twelve profiles listed (bawü.social/explore).

@mellifluousbox That announcement is indeed received as a big deal within some organizations in Germany. But overall, it is not too new, as other non-federal supervisory authorities already announced similar steps concerning state goverments a while ago.

@tracktor Ja, ist was anderes. Bei uns geht es um für ehrenamtlich Engagierte.
Aber wir begrüßen es natürlich sehr, dass andere den voranbringen. Ein großes Lob für eure praxisnahe Arbeit 👏

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).