Nun ist auch die Aufzeichnung unseres vom 20. Juni online: stiftungdatenschutz.org/verans

Gemeinsam mit der Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung beleuchteten wir die internationale Wirkung der . Mit dabei waren Prof. Dr. Martin Selmayr und Prof. Dr. Moritz Hennemann von der Universität Passau.

Endlich Nachschub mit Pixi-Videos 😍: Wir haben heute die "bewegte" Umsetzung unseres Pixi-Wissen-Buchs "Was ist Datenschutz?" in sechs Videos veröffentlicht. In einigen Bundesländern vielleicht was für die letzten Tage vor den Ferien? 🤔 bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzme

Vergangene Woche haben wir in ein zum veranstaltet. Dabei ging es um den einfacheren Zugang zu selbsterzeugten Daten und natürlich das Verhältnis von und .

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist nun auf unserer Webseite verfügbar:
stiftungdatenschutz.org/verans

Neue Podcast-Folge:

Datenschutz im Ehrenamt und Datenschutz im Verein.

Zu Gast:
@hendrik Datenschutz-Experte, der
@DS_Stiftung .

#Ehrenamt #Verein #Vereine #podcast #datenschutz #mittelhessen #marburg
Hier reinhören und kostenlos abonnieren:

herrkochhatrecht.de/datenschut

Sachsen-Anhalts unendliche Geschichte um den Datenschutz-Beauftragten: Mehr als eine Amtszeit lang gibt es keinen vom Landtag gewählten. Die Wahl wurde in dieser Woche auf den Herbst verschoben. EU-Kommission und @ulrichkelber schauen wohl hin. Heftige Kritik von @DS_Stiftung
Hintergrund: Es scheint um Postengeschacher zu gehen. "CDU sieht Staat als Beute", sagt Opposition.

mdr.de/nachrichten/sachsen-anh

Vor kurzem feierte die ihren vierten Geburtstag. Unser wird häufig als weltweiter Exportschlager bezeichnet. Aber stimmt das? Wie ist es um die internationale Wirkung der bestellt?

Am 20. Juni diskutieren wir dies in einer Online-Veranstaltung, welche wir gemeinsam mit der Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung der Uni Passau durchführen.

Weitere Infos, und am 20.6. den Live-Stream, gibt es hier: sds-links.de/DSGVOglobal

Bei vielen dürften die -Präsenzen in den letzten Jahren durchaus wechselhaft gepflegt worden sein. Eine hat aber so gut wie jeder und auch die will gepflegt werden. In inhaltlicher Sicht, aber auch in Bezug auf . Und da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Daher widmen wir uns am kommenden Montag bei im dem Thema .

➡️ Infos und Anmeldung: sds-links.de/DSiEA12

Der Wahlvorschlag der Bundestagsfraktionen für die Mitglieder unseres Beirats liegt vor.

Mit dabei sind Anna Kassautzki, Carmen Wegge, Reinhard Brandl, Marc Henrichmann, Misbah Khan, Manuel Höferlin, Jan Ralf Nolte und Anke Domscheit-Berg (@ankedb).

Die Wahl steht morgen Mittag auf der Tagesordnung.

bundestag.de/presse/hib/kurzme

@benedikt @sieben_grafik Am Thema Video-Streaming sind wir dran und schauen bereits nach Alternativen.

Unseres Wissens nach kommen beim aktuellen Setup zwar US-Anbieter als Unterauftragnehmer zum Einsatz, aber es sollten aus der EU heraus keine US-Server genutzt werden. Analysieren wir aber gerade noch einmal genauer.

@sieben_grafik Ja, es wird eine Aufzeichnung geben. Stellen wir vermutlich gegen Mitte der kommenden Woche online.

@puresick @EDPS @ulrichkelber Thanks for sharing. This proposal for a technical specification seems to fit into the discusison around personal information management systems. We had a whole event around this end of last year:
stiftungdatenschutz.org/verans

@sieben_grafik Das wurde ja explizit mit Interoperabilität als Design-Ziel gebaut. Das Recht auf Datenübertragbarkeit in Art. 20 , um das es vorhin ging, soll bisher nicht interoperable Anbieter zur Öffnung bewegen und Lock-Ins aufbrechen. Ist also vermutlich nicht so ganz vergleichbar.

Oder anders ausgedrückt: Die Motivation zur Interoperabilität im Fediverse liegt vermutlich nicht in DSGVO-Compliance begründet.

Grüß Gott! Zum 4. Geburtstag der betritt der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD) das Fediverse. Bayerische öffentliche Stellen und andere Interessierte erfahren nun auch dort das Neueste über den Bayerischen Weg im Datenschutz. Meistens auf Hochdeutsch, manchmal außerdem in Englisch.

@marcjacquemin Ja, den Stream wird es im Nachgang auch als Aufzeichnung geben. Kann aber ca. eine Woche dauern, bis wir die Aufzeichnung online stellen können.

@sieben_grafik Ja, der Livestream wird morgen über die verlinkte Seite ohne Anmeldung oder Ähnliches abrufbar sein.

Morgen ist es so weit: Es ist mal wieder -Jubiläum und wir veranstalten einen . Diesmal rund ums Thema "Bezahlen mit Daten".

Kurzfristig Entschlossene finden das und den -Stream an dieser Stelle: stiftungdatenschutz.org/verans

Was tun, wenn es doch mal nicht so läuft wie es soll und Daten Unbefugten offenbart wurden? Und wie bereitet man sich auf solche Situationen, die es ja eigentlich zu vermeiden gilt, vor? Am Donnerstag geht's in unserem kostenlosen Webinar " am Mittag" von 13 bis 14 Uhr um bei Datenschutzvorfällen.

Weitere Infos und Anmeldung: stiftungdatenschutz.org/verans

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).