Pinned post

Hallo und herzlich willkommen auf dem Profil des ! Ab sofort versorgen wir Euch mit Infos rund um Hessens Herzkammer der . Ihr interessiert Euch für die Arbeit in den Ausschüssen? Über welche Themen debattieren die Abgeordneten im Plenum? Oder möchtet Ihr einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentes werfen? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann besuchte auf ihrer Sommerreise : „Unsere Demokratie braucht wahre Freunde. Der ‚Bürgerverein Demokratieort Paulskirche‘ ist ein solch wahrer Freund.“

➡️ t1p.de/72lh0

„Der Mensch und seine Würde stehen im Mittelpunkt des Campus Freistil. Das soziale Wohnprojekt ist in Hessen einmalig.“ Astrid Wallmann besuchte auf ihrer Sommerreise das inklusive Wohnprojekt in .

➡️ t1p.de/yuxjs

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann besuchte auf ihrer Sommerreise das in Wiesbaden: „Die Einsatzkräfte sind für mich echte Alltagsheldinnen und –helden. Wenn Menschen in Not sind, sind sie da!“
➡️ t1p.de/kwdd7

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann empfing zum Start ihrer Sommerreise im Landtag mehrere Familien, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. „Wir alle sind aufgerufen, die Not der Menschen zu lindern und ihnen Hoffnung und Perspektiven zu geben.“
➡️ 1p.de/k4tqc

Der Internationale Tag der Jugend ist ein weiterer guter Anlass, um alle Jugendlichen zu ermutigen, sich für die Demokratie und ihre Werte zu engagieren. Über unsere vielfältigen Programme zur politischen Bildung informieren wir unter ➡️ t1p.de/5niss

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann ist neue Schirmherrin des Landesverbandes Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.: „Der Volksbund sorgt mit seiner wichtigen Arbeit dafür, dass Kriegsgräberstätten Orte der Erinnerung, des Gedenkens und des Lernens sind. Dieses Engagement hilft, die Gräber zu erhalten und den dahinter verborgenen Schicksalen ein ‚Gesicht‘ zu geben.“

Mehr Infos unter ➡️ t1p.de/uczvv

Ferienzeit ist auch die Zeit für schöne Erinnerungen. Zum Beispiel an den Abend des Sports im Hessischen Landtag. Warum der jedes Jahr dem Sport einen ganzen Abend widmet, erzählen u.a. die Gastgeber Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident BorisRhein ➡️ t1p.de/qi9s2

Blut spenden rettet Leben! Wir freuen uns deshalb und sagen danke, dass in den vergangenen zwei Tagen rund 240 Landesbedienstete dem Aufruf des DRK und unserem gefolgt sind und im Blut spendeten. Übrigens: Blutspenden sind elementarer Bestandteil der medizinischen Grundversorgung in Deutschland. Seit über 70 Jahren sorgen die Blutspendedienste für eine lückenlose Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten. Auch Dein Typ ist gefragt. Spende deshalb Blut.

LPin @AstridWallmann empfing VertreterInnen der in Hessen ansässigen Konsulate zum Sommerempfang im Landtag. Das Konsularische Korps in Hessen ist mir rund 100 Ländervertretungen das zweitgrößte in Deutschland.

➡️ t1p.de/2ud2u
📷 Stefan Krutsch Photographie

Wir suchen Verstärkung für unser Social-Media-Team!
Unsere Stellenausschreibung im Detail ➡️t1p.de/ds4vx
Jetzt bis zum 15.08.2022 bewerben.

📅 Unsere Terminvorschau: Anlässlich der Grundsteinlegung des neuen Translational Science Center des Unternehmens Merck Deutschland in Darmstadt wird Landtagspräsidentin Astrid Wallmann am Montag, dem 18. Juli, ein Grußwort sprechen. Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Schule in Geisenheim besuchen am 21. Juli außerdem für das Planspiel "Wir sind Abgeordnete" den Landtag.
Alle weiteren Termine finden Sie unter ➡️ t1p.de/q4wck

Schön war’s, beim 10. Abend des Sports im Hessischen Landtag. In unserem Video zeigen wir Euch einige Highlights. Gemeinsam mit der Hessischen Landesregierung machen wir uns am Abend des Sports für das Ehrenamt in den hessische Sportvereinen stark!

Guten Morgen aus dem Landtag! Kurz vor der Sommerpause stehen heute noch so einige Punkte auf der Tagesordnung. Die Abgeordneten beginnen zunächst mit den Aktuellen Stunden, u.a. zu den Themen Sozial- und Wohnungspolitik und Schulgesetz. Zum Livestream ➡️ t1p.de/xsuhp

Folgende Themen stehen heute im Plenum unter anderem auf der Tagesordnung: Antrag über die Erarbeitung eines Landespflegeplans (Fraktion der SPD). Gesetzentwurf zur Senkung des Steuersatzes für die Grunderwerbsteuer (Fraktion der AfD). Entschließungsantrag über die
Stärkung der dualen Ausbildung mit Hilfe der Initiative „Deine Zukunft :DIGITAL“ (Fraktionen CDU und BÜNDNIS 90/Die Grünen).
Alle Themen und den Livestream finden Sie unter ➡️ t1p.de/se4h2

Hessens Verfassungsgericht hat einen neuen Präsidenten: Nach der Wahl von Dr. Wilhelm Wolf durch den wurde er von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann vereidigt, die gratuliert: „Ich wünsche Ihnen im Amt viel Freude und viel Tatkraft.“ Die Glückwünsche z. Nachlesen:
➡️ t1p.de/xdgrb

Heute starten wir in die letzte Plenarwoche vor der Sommerpause mit der Wahl der neuen Präsidentin/des neuen Präsidenten des Staatsgerichtshofs des Landes Hessen. Außerdem heute u.a. auf der Tagesordnung: Die Regierungserklärung des Hessischen Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen mit dem Titel: "WirtschaftsWandelHessen / nachhaltig.innovativ.krisenfest". Alle Themen sowie den Livestream zur Wahl gibt es hier: ➡️ t1p.de/u6p5y

In seiner heutigen Sitzung berät der Ausschuss für Digitales und Datensicherheit zu dem Gesetzentwurf "zur Änderung des Hessischen Gesetzes über das öffentliche Vermessungs- und Geoinformationswesen und zur Änderung des Hessischen Landesplanungsgesetzes".

Weitere Informationen finden Sie hier:
➡️ t1p.de/9rncp

Ein letztes Mal vor der Sommerpause kommen die Abgeordneten im Plenum zusammen und stimmen gleich am Dienstag über die neue Präsidentin oder den neuen Präsidenten des Staatsgerichtshofs des Landes Hessen ab.

Sie möchten dabei sein und die Geschehnisse im Plenarsaal live mitverfolgen? Alle Informationen hierzu und zu den weiteren Themen finden Sie unter:

➡️ t1p.de/u6p5y

📅 Diese Woche freuen wir uns sehr auf ein besonderes Event: Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause laden Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein am Mittwoch erneut zum Abend des Sports ein. Vom 12.-14. Juli findet das letzte Plenum vor der Sommerpause statt. Alle weiteren Termine unter ➡️ t1p.de/geugg

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann hat heute am Rande einer Dienstversammlung den Schlüssel zum Parlament aus den Händen ihres Vorgängers Boris Rhein übernommen. „Ich habe ein hervorragend aufgestelltes Haus übergeben bekommen und freue mich auf meine neue Aufgabe als Landtagspräsidentin. Ich bin dankbar, dass ich dabei auch von den 250 Bediensteten des Landtages unterstützt werde.“

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).