Zweckbindung von Daten in Informationssystemen der Polizei - Ein Debattenbeitrag, den wir auch auf Symposien zur Diskussion stellen werden bfdi.bund.de/DE/Home/Kurzmeldu

BfDI boosted

Danke, @facebook. Bin übrigens schon seit 2018 kein Nutzer mehr. Was hatten meine Daten noch 2019 bei Euch zu suchen?

Herzlich willkommen, liebes @bsi auf unserer Instanz. Wenn nun Sicherheit und Datenschutz vorangehen, werden sicherlich bald auch weitere Bundesbehörden folgen

Hier noch etwas Aktuelles: Die DSK hat sich mit der Kontaktnachverfolgung mit Hilfe von Apps beschäftigt. Was dabei die Anforderungen aus Datenschutzsicht sind, wurde in einer Stellungnahme zusammengefasst: bfdi.bund.de/SharedDocs/Publik
/ÖA

Wir haben es angekündigt und nun ist er auch öffentlich verfügbar: unser 29. Tätigkeitsbericht. Den aktuellen und alle alten Berichte findet ihr unter: bfdi.bund.de/DE/Infothek/Taeti
/ÖA

BfDI boosted

Kurz vor Beginn meiner Pressekonferenz, bei der sicherlich auch Corona-Apps zur Sprache kommen, macht ein Hersteller auf der Spree noch Schleichwerbung 😉

BfDI boosted

Ich habe Herrn Bundestagspräsidenten Schäuble meinen Rechenschaftsbericht übergeben. Das erste Mal als kombinierter Bericht zu den Themen Datenschutz und Informationsfreiheit. Insgesamt der 29. Bericht eines Bundesdatenschutzbeauftragten. Ab 13 Uhr auf bfdi.bund.de

Übergabe des Tätigkeitsberichts. Wichtigstes Gesprächsthema: Datenschutz in Pandemiezeiten. / ÖA

In zwei Stunden übergibt der BfDI seinen Tätigkeitsbericht an den Präsidenten des Deutschen Bundestages. Um 13 Uhr sind wir dann zu Gast in der Bundespressekonferenz.

Phoenix hat angekündigt, über Ihren Twitterkanal zu streamen. Wir haben mehrfach darum gebeten, dass die Konferenz auch im regulären Stream übertragen wird. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat das Fediverse ja mal Zeit, den einen oder anderen Zuschauerbrief an die Redaktion von Phoenix zu schicken 😉 / ÖA

Liebes Fediverse,
vielen Dank, dass Ihr so viel Interesse an unserer Arbeit habt. Für den vollständigen virtuellen Rundgang hat es noch nicht gereicht. Aber für ein kurzes Dankeschön hat sich BfDI @ulrichkelber trotzdem Zeit genommen. Noch ein kleiner Teaser: Am Donnerstag stellt er den neuen Tätigkeitsbericht in Berlin vor. / ÖA

Noch 16 Follower mehr und wir müssen uns so langsam mal was für das erste Meilenstein-Special einfallen lassen... 🤔 / ÖA

Pressemitteilung des BfDI zu 1000 Tagen ohne Anpassung des Telekommunikationsgesetzes und des Telemediengesetzes: bfdi.bund.de/DE/Infothek/Press / ÖA

Vielen Dank für die Hinweise zu unserer Corona-Warn-App-Seite. Wir haben noch einmal ein paar Korrekturen vorgenommen. Unabhängig davon, ob Sie die CWA nutzen oder nicht: Bitte bleiben Sie gesund. / ÖA

Auf Bitte der Community hier haben wir nochmal alles Wichtige zum Datenschutz bei der Corona-Warn-App aufgeschrieben. Bitte gerne verbreiten und (auch in anderen Netzwerken) teilen. Es gibt aus datenschutzrechtlicher Sicht keinen Grund, die CWA nicht zu installieren. Je mehr mitmachen, umso größer ist der Nutzen für die Allgemeinheit: bfdi.bund.de/cwa / ÖA

Beim BfDI haben wir uns heute sehr über den Besuch von ⁦‪Roderich Kiesewetter MdB ‬⁩ gefreut, u.a. auch Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Deutschen Bundestags. Vielen Dank für den spannenden Austausch

Künstliche Intelligenz (KI) benötigt verlässliche Prüfkriterien und standardisierte Prüfverfahren, um wettbewerbsfähig zu sein. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem BSI beim nationalen Umsetzungsprogramm "Trusted AI" im Rahmen der Normungsroadmap KI.
Gemeinsam setzen wir uns aktiv für Datenschutz und Datensicherheit bei KI-Systemen ein. Weitere Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz hat das BSI hier zusammengestellt: 👉bsi.bund.de/DE/Themen/Unterneh / ÖA

Danke für das Feedback zum überarbeiteten Flyer „Sicheres Surfen“. Eine ganze Reihe der Kritikpunkte sind berechtigt. Als Konsequenz nehmen wir den Flyer vom Netz und aus dem Vertrieb. Die Tipps werden grundlegend überarbeitet und zusätzlich schrittweise noch um verlinkte Anleitungen ergänzt

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).