Herzlich willkommen im Fediverse, liebe Kollegen vom @lfdi

BfDI boosted

@BLUW @lerk die Moderatorin macht es genau richtig. Ihr Job ist es kritische Fragen zu stellen (die sich da draußen viele Stellen, ob sinnvoll oder nicht) und nicht @bfdi wohlwollende Worte in den Mund zu legen. So funktioniert #Journalismus.

@ulrichkelber hat an der Stelle alles richtig gemacht und mit den richtigen Argumenten der (mMn unbegründeten) Kritik vieler un- oder schlecht informierter den Wind aus den Segeln genommen.

#CoronaWarnApp #Datenschutz

BfDI in wenigen Minuten im ARD Mittagsmagazin zur Corona-Warn-App. / ÖA

BfDI boosted

Ich hatte meinen Kolleginnen und Kollegen beim @bfdi vorgeschlagen, die Aktion der Bonner Tafel von Weihnachtspaketen für bedürftige Haushalte zu unterstützen. Und? Wow! Diese vielen Pakete kann ich gleich zur Sammelstelle bringen 🤩

Vielen Dank an ⁦‪das BMJV‬⁩ und Katharina Nocun‬⁩ für das Interesse am Thema. Hat Spaß gemacht bmjv.de/DE/Themen/Rechtso/Audi

Heute tagt die Datenschutzkonferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder zum 100. Mal. Aber es wird nicht gefeiert, sondern gearbeitet. Hier die Pressemitteilung der DSK: datenschutzkonferenz-online.de / ÖA

Ähnlichkeiten im Video mit noch lebenden Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sind rein zufällig. 😉

youtube.com/watch?v=R3iev_tLQp / ÖA

Das wollte ich einfach mal teilen, ein Artikel, in dem das Thema zur gut erläutert wird. Wichtig: Die feingranulare Steuerung des Dokumentenzugriffs ist natürlich nicht erst seit 2020 Thema, sondern eher schon seit 2010 :-( deutschlandfunk.de/datenschutz

BfDI boosted

Kelber zu den #Cryptowars und zum Resolutionsentwurf der EU-Staaten: Der immer wieder geforderte einfachere Zugriff auf Kommunikationsinhalte sei weder geeignet noch erforderlich tagesschau.de/inland/eu-messen

Sehr gute Zusammenfassung des besonders wichtigen Aspekts der Entscheidung: Unternehmen müssen unabhängig von individuellen Fehlern ihrer Chefebene für Datenschutzverstösse haften. Das haben viele bisher bezweifelt ga.de/news/wirtschaft/regional

Wir sehen uns durch die Entscheidung des Landgerichts Berlin im Bußgeldverfahren in den entscheidenden und grundsätzlichen Fragen bestätigt: bfdi.bund.de/DE/Infothek/Press

BfDI boosted

Hier die Pressemitteilung des Landgerichts Bonn zum Bußgeldverfahren des BfDI gegen einen Telekommunikationsanbieter. Wurde schon verschickt, auf Website wohl erst morgen. Stellungnahme BfDI folgt

Hier die Pressemitteilung des Landgerichts Bonn zum Bußgeldverfahren des BfDI gegen einen Telekommunikationsanbieter. Wurde schon verschickt, auf Website wohl erst morgen. Stellungnahme BfDI folgt

Der Europäische Datenschutzausschuss @EU_EDPB hat Leitlinien zu den Folgen des Schrems-II-Urteils zum Datentransfer in Drittstaaten erarbeitet edpb.europa.eu/news/news/2020/

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).