Die #DSGVO gibt mir in der Theorie Kontrolle darüber, wer meine Daten wie verarbeiten darf.

In der Praxis jedoch bekomme ich von fast allen Unternehmen, denen ich personenbezogene Daten geben muss, sofort Direktwerbung ... und das, obwohl ich dieser Form von Datenverarbeitung immer mehrfach und explizit widerspreche.

Datenschutzbeauftragte ignorieren meine Anfragen oder sprechen von bedauerlichen Einzelfällen.

Deswegen: Wie häufig erlebt ihr bei Unternehmen Verstöße gegen die DSGVO?

Liebes @bfdi

Habt ihr zu dem Thema eigentlich eine offizielle Statistik?
Führen die zuständigen Datenschutzbehörden stichprobenartig Kontrollen durch?

Follow

@betalars Liegt in der Zuständigkeit der Landesbeauftragten für den Datenschutz. Uns ist keine zentrale Statistik bekannt, in der das erfasst würde. Auch zu den Kontrollintervallen der Länder können wir leider nichts sagen. Als betroffene Person aber immer direkt an den Landesbeauftragten am Wohnort wenden. / ÖA

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).