@bfdi Ohne da nun allzu tief im Thema drin zu sein: koennen Standardvertragsklauseln eigentlich nur dort gelten, wo es einen ansonsten gleichwertigen Schutz der Grundrechte gibt, also z.B. keinen Durchgriff der Geheimdienste ala CLOUD Act & Co?
Also meinetwegen fuer die Schweiz oder Norwegen oder sowas...

@ij ich muss es etwas anders beantworten: in den meisten Fällen muss dann, wenn auf der anderen Seite ein niedrigeres Schutzniveau vorliegt, etwas zusätzlich zu den Standardklauseln kommen

@bfdi @ij Was bedeutet das für MS 365 / #Teams, #Zoom, etc.? Ist ein rechtssicherer Einsatz in Unternehmen, Schulen und Behörden damit möglich, wenn nur das passende Vertragswerk erstellt wird? Trotz #CLOUD Act?

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).