Follow

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf unseren Aufruf! Wir haben daraus einen kleinen Artikel zum schnellen Einstieg ins Fediverse gebastelt.
bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzme
/ÖA

@bfdi Liest sich gut. Aber seid ihr sicher, dass die Apps es einfacher machen?

@dennix Es steht ja dabei, dass die Apps optional sind. / ÖA

@dennix @bfdi Bis jetzt würde ich auch sagen, dass die Mastodon App besser aufgebaut ist und weniger Fehler hat. Im Browser kann ich z. B. keine Bilder teilen, der Upload bleibt immer bei 99% hängen. 🤷‍♂️

Echt guter Beitrag, @bfdi !

Eine Sache würde ich als Feedback dennoch anmerken wollen 😅 :

Die Open Source Projekte „Bibliogram“, „Nitter“ und „Invidious“ stellen datenschutzfreundliche Webfrontends für Instagram, Twitter und YouTube dar. Könnte der Bund (über @itzbund ?) nicht ggf. eigene Instanzen für die öffentlichen Stellen des Bundes betreiben?

@Sh3rl0ckH0lm3s @itzbund Sicher könnte der Bund das. Aber das müsste die Regierung machen und finanzieren. Fragen Sie doch mal über Ihre Bundestagsabgeordnete oder ihren Bundestagsabgeordneten nach. Oder direkt beim @Bundespresseamt . / ÖA

Danke für die Antwort, @bfdi ! Ich werde mal bei meinen MdBs nachfragen.

Was meinen Sie dazu, @Bundespresseamt ?

In Rahmen dessen könnte sicher auch über eine bundeseigene PeerTube (als datenschutzfreundliche Alternative zu YouTube) nachgedacht werden (die dann bspw. über videos.bund.de erreichbar wäre).

@bfdi Gut gelungen, aber ein guter Browser am PC (z.B. Firefox) reicht völlig, da braucht man nix extra installieren.

@Cedara @bfdi Am PC schon. Viele, ich auch, nutzen Mastodon aber Hauptsächlich mit dem Smartphon. Da ist eine App schon angebracht.

@radfahrer @bfdi Das ist korrekt. Ich nutze eine App nur am Tablet. Unterwegs mit dem Handy habe ich kein Internet.

@bfdi "auf der Account"? Hmmm.... "kreativ"... ;)

@ij Wir werden morgen nochmal ein paar der "kreativen" Elemente des Textes anpassen 😉 / ÖA

@bfdi Super, vielen Dank. Es ist echt klasse, dass sich gerade so viele ins Zeug legen und Hilfe anbieten.

@funqr @bfdi ja das ist definitiv ein schöner Anblick, wie Viele aktuell sowie beständig sich einbringen und beteiligen um den #neuhier bei den ersten Schritten mit #Hilfestellung zur Seite zu stehen. 😀👍

Wenn dann von dieser organischen #Solidarität im #Fediverse nur ein bisschen was in die #Realität überspringt mit der Zeit....😏

@bfdi woah, da habt ihr definitiv einen tollen Artikel als #Einstiegshilfe geschrieben. Respekt! 👍😀

Habe den Artikel mal gespeichert im #Wallabag sowie lokal in #Mastodon, damit ich bei Gelegenheit jene #neuhier direkt darauf verweisen kann. 😏

Denn so ein Artikel als #Leitfaden von einer offiziellen #Behörde der Regierung wirkt nochmal ganz anders, meiner Ansicht nach.😉

(Leerdenker natürlich ausgenommen😜)

@bfdi ich finde diese Seite zum Finden einer Instanz hätte auch einen Platz auf eurer Liste verdient: social.tchncs.de/@bjawebos/108

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).