Follow

Nur nochmal als kleiner Reminder: Unsere Instanz ist grundsätzlich offen für alle Bundesministerien, Bundesbehörden, Parlamente und Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Falls dem Fediverse noch Institutionen von dieser Liste fehlen, könnt ihr sie gerne an unser Angebot erinnern. / ÖA

@bfdi aus Thüringen ist hier noch garnichts am Start. Dabei ist unser Bodo doch immer gerne in den Sozialen Medien. 🙂

@bfdi Schön wäre sowas ja für die Kommunen, dh. dass meine Stadt sich ein Mastodon Konto klicken kann. Aber das liegt wahrscheinlich dann wieder in der Einzelverantwortung der Länder, dass diese dann Mastodon Server einrichten... :(

@smaecks Wir verstehen Ihr Anliegen gut und würden uns auch über mehr Kommunen im Fediverse freuen. Aber ja, da müssten die Länder dann die Inititative ergreifen. / ÖA

@bfdi @smaecks Die Kolleg:innen aus Hamburg und Sachsen sind wohl aktuell auch dabei einen Beitritt ins Fediverse vorzubereiten.

@bfdi @smaecks da wird mal wieder sichtbar, wie das förderale System der Zeit hinterher hinkt und reformiert gehört. @bfdi for Präsident!!!!!1

@smaecks Wir in BW haben es da gut. Unser #lfdi betreibt eine #Mastodon Instanz. Darf unseretwegen gerne als Vorbild genommen werden.
@lfdi @bfdi

@bfdi Es ist ja wirklich beruhigend zu wissen, daß auch einmal die eine oder andere Bundesbehörde offen für die eine oder andere ist 😴

@vlkrs Oder Brieftaube. Was halt gerade zur Hand ist 😄 / ÖA

@Gegenwind @Aakerbeere Nein, die können mit Ausnahme der Genannten leider nicht auf unsere Instanz. Aber unsere Kolleginnen und Kollegen von @lfdi haben ja vorgemacht, dass auch die Länder eigene Instanzen betreiben können. / ÖA

@networkexception @bfdi @Aakerbeere @lfdi du hast recht und ich habe nicht aufgepasst: Parlamente dürfen ja sehr wohl !

@bfdi was ist mit dem Bundesamt für Prokrastination und Degustation von Hopfenerzeugnissen?

@bafpudvhe Die sind unseres Wissens nach nicht vollständig oder mehrheitlich aus Bundesmitteln finanziert, oder? 🤔 / ÖA

@bfdi korrekt. Aufgrund von Überschuss ist es sogar so, dass wir das einzige Bundesamt sind, welches Zahlungen leistet.

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).