Neue PM: BfDI begrüßt die europäische KI-Verordnung
Das Europäische Parlament hat heute die Verordnung zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für Künstliche Intelligenz (KI-Verordnung) der EU verabschiedet. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit @ulrichkelber begrüßt die KI-Verordnung als Ergänzung zur Datenschutz-Grundverordnung.
Mehr lesen:
https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/02_KI-Verordnung.html / ÖA
@bfdi Enttäuscht mich ein wenig, schließlich gehts im Kern darum den Bürger vor Algorithmen zu schützen. Aber So geht das komplett am Thema vorbei, und eröffnet dazu noch Massenüberwachung. Und unsere Datenschützer finden das gut so ?
@bfdi Sry bekomm ich nicht zusammen. Die KI verordnung erlaubt genau das :
@ulli Der Schutz vor automatisierter Entscheidung aus der DSGVO wird gestärkt. Und ja, ein europäisches Verbot von biometrischer Überwachung gibt es nicht. Aber es wird die Möglichkeit gegeben, dass die Mitgliedsstaaten es selber regeln. / ÖA
@bfdi@social.bund.de @ulli@machteburch.social
Das ist mir zu wenig (verlässlicher) #Datenschutz
#TeamDatenschutz
@crazy2bike @bfdi @ulli ich denke da an Vorratsdatenspeicherung a la Zensursula, Chatkontrolle nach Faeser, "wir müssen alle Daten produzieren für die Wirtschaft" von Lindner und diversen braun/ hellblauen Überwachungs- und Kontrollphantasien. ...
Nein, Deutschland wird das nicht als Vorreiter selbst regeln.
Eher erobert Taiwan Festlandchina und befreit Tibet. Ohne US Hilfe.
@chbmeyer@digitalcourage.social
Eben. Und des halb
#Datenschutz #TeamDatenschutz
@bfdi@social.bund.de @ulli@machteburch.social
@bfdi Wird spannend das ohne @ulrichkelber und mit #FDP und #AFD durch zu bekommen, ich drück auf jeden Fall die Daumen.
@bfdi
Massenüberwachung durch grob fehleranfällige statistische Analyse, zumeist auf Grundlage eines minderheitenfeindlichen Datenpools, ist also guter Datenschutz? Pardon my French, aber what the fuck, @ulrichkelber?
@ki @ulrichkelber Aus der PM: Gleichzeitig bedauert der BfDI, dass einige der vom Europäischen Datenschutzausschuss (EDSA) und dem Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) in einer gemeinsamen Stellungnahme in 2021 geäußerten Kritikpunkte nicht umgesetzt wurden: "Es ist ein Versäumnis, dass es kein klares Verbot biometrischer Fernerkennung im öffentlichen Raum gibt. Die Bundesregierung sollte die Öffnungsklausel für striktere nationale Verbote nutzen." / ÖA
@bfdi @ulrichkelber
Und gerade dabei wundert es mich, dass die Hauptnachricht, die ihr äußert, ist, dass ihr diese meiner Ansicht nach verwässerte Verordnung begrüßt.
@bfdi Der AI-Act ist eine riesige Katastrophe. Dieser Beschluss öffnet Tür und Tor für noch mehr Eingriff in die Privatsphäre und das Leben von EU Bürgern... Damit werden die Bürger nicht besser geschützt, sondern zu gläsernen Objekten
@bfdi Crosspost oder den Handle von @ulrichkelber nicht hinbekommen?
@lennybacon @ulrichkelber Mastodon hat den Handle nicht richtig angenommen. Wir haben das angepasst. / ÖA
Uff, komplett falsches Signal hier. So was gut zu finden, spricht hier dann die fachliche Eignung ab. Bitte noch mal in sich gehen und dann den Post hoffentlich revidieren.
@Underfaker
Doch, der AI Act enthält viele gute Regelungen. Bestimmte Regelungen, die auch gut gewesen wären, enthält er nicht, das macht die anderen Regelungen aber nicht schlecht.
@bfdi @ulrichkelber