Follow

🕹️ Spielerisch die digitale Zukunft sichern! Das Online-Spiel „Tonis Escape – dem auf der Spur“ nimmt Schülerinnen & Schüler der Klassen 7 bis 9 mit auf ein spannendes Abenteuer in der digitalen Welt der Zukunft und bringt ihnen die IT-Sicherheitsforschung näher. In der jetzt erschienenen zweiten Themenwelt geht es darum, Tonis Eltern zu befreien. Es geht um die Sicherheit von Smart Cities, kritischen Infrastrukturen und digitalem Zahlungsverkehr. Jetzt spielen! 🎮
ow.ly/4wOx50J1aF9

@bmbf_bund Level Nr.1: Wie nutze ich Kurzlinks, um Klicks zu tracken und zu analysieren.

@bmbf_bund gibt es für das Spiel sichere-digitale-zukunft.de/ den Quelltext? Wann ja, wo und unter welcher Lizenz?

@bmbf_bund Dang, da habe ich doch tatsächlich meine Eltern hinter Gittern gesehen. Was für ein Trauma :-)! Ein wenig zu offensichtlich die Moral hinter der Story, aber ganz nett.

@BMBF_bund @BSI Hört sich interessant an, nur leider bekommt jeder, der auf den Link klickt eine Sicherheitswarnung, weil euer Social-Media-Tracking Dienst kein TLS unterstützt! 🤣 Ein bisschen ironisch. Ist das schon das Spiel? 😃
Ich kann verstehen, dass ihr wissen wollt, wie viele Menschen von welcher Plattform aus auf welche Links klicken.
Doch bestimmt gibts gute OpenSource/Freie Software Alternativen, die ihr bei euch, Datenschutz konform selbstbetreiben könnt.😃 Hier im Fediverse kennt bestimmt jemand ein passendes Tool.😃
Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).