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BMDV

Als Zugführerin oder Zugführer🚄 arbeiten, ohne vor die Tür zu gehen❓ macht´s möglich❗️In der Region Braunschweig-Wolfsburg fördert das die Erprobung von ferngesteuerten Zugfahrten.

@bmdv Sry auf Grund eines Mobilfunknetz Ausfalls kann der Zug aktuell nicht weiterfahren. Vodafone Techniker ist informiert, dieser wird irgendwann in den nächsten 2 Wochen da sein. Solange verteilen wir Wasser und Kekse im Bistrowagen for free 😂

@bmdv Was für eine Spielerei? Macht man jetzt auf Märklin? Was soll denn das bringen, wenn der Lokführer fernsteuert statt in der Lok zu sitzen? Du meine Güte.

@Hiker @bmdv Züge könnten so automatisch fahren. In Ausnahmesituationen könnte über eine Fernsteuerung dann trotzdem jemand eingreifen.

@worthuelse So ein Unsinn - Züge können nicht automatisch fahren (wir reden da nicht von U-Bahnen) und im Notfall müsste der Lokführer dann von seinem Kaffee aufstehen und ferngesteuert die Notbremse ziehen?
Nein, bitte. Das ist Märklin aber nicht realer Bahnbetrieb. @bmdv

@Hiker @bmdv Ich halte das für deutlich realistischer als autonomes Fahren im Straßenverkehr. Das ETCS macht ja schon Vorgaben für die Geschwindigkeiten und überwacht die auch. Warum sollte man da nicht auf eine volle Automatisierung schwenken?
Und wenn man's da nicht macht, nützt das vielleicht im Rangierbetrieb. So müssten die Lokführer nicht mehr von Lok zu Lok hüpfen, sondern können sich einfach einloggen.

@worthuelse Wir hatten die Diskussion hier schon öfters.
Der ehemalige Chef der DB, Grube, hat die autonomen Züge auf "spätestens 2023" angekündigt? Wo sind sie?
Der Vergleich zwischen autonomen Zügen und autonomen Strassenfahrzeugen ist aus verschiedensten Gründen nicht möglich.
1. Haben Züge viel weniger Freiheitsgrade, damit ist die Automatisierung um so schwieriger (nein, eben nicht einfacher!).
2. Züge unterscheiden sich in Bezug auf Gewicht, Länge, Geschwindigkeit, Passagierzahlen, Bremswege, Sicherheitsanforderungen deutlich.
Im gemischten Bahnverkehr (Cargo, Personen) mit völlig unterschiedlichen Haltepunkten, verschiedener Infrastruktur und verschiedensten Fahrzeugen ist eine Automatisierung viel zu aufwändig.
Wo bitte hat man ECTS Level 2 in der Fläche installiert? Und die Aufrüstung auf Level 4 wäre finanziell eine gewaltige Investion in Infrastruktur und Fahrzeuge..
Die DB hat wohl genügend Baustellen, die marode Infrastruktur wieder in den Griff zu kriegen. Autonome Züge sind da wirklich völlig ausserhalb - und wohl kaum finanzierbar. @bmdv

@bmdv Das BMDV scheitert schon sprachlich an der Unterscheidung von Zugführer und Lokführer. War mir irgendwie klar!

@bmdv
hmm... vielleicht sollten erst mal Strecken ausgebaut, digitalisiert und mit verlässlichen Fahrzeugen ausgebaut werden inkl verlässlichem WLAN und Mobilfunk damit Fahrten pünktlich sind und ausreichend Kapazität für das Mehr an Fahrgästen zur Verfügung steht

@bmdv
"Die neuen Gashebel sind ja ganz cool, aber wo ist das Lenkrad in diesem Auto?"