Follow

Löschen von SSDs

Zum sicheren Löschen von SSDs gibt es mehrere Wege:
Viele Hersteller bieten für ihre SSDs ein kostenloses Programm an, das unter anderem ein vollständiges Löschen ermöglicht. Auch kann ggf. eine im BIOS integrierte "Secure Erase"-Option oder ein Programm des Betriebssystems dafür genutzt werden.

@bsi Es wäre eine bessere Möglichkeit, es zu zerschlagen und vollständig zu verbrennen, bevor es in den Boden eingegraben wird.

@bsi Für HDDs wurde mMn mal der Einsatz von DBAN empfohlen. Gibt es denn für SSDs keine zuverlässigen Open Source Tools bzw. Empfehlungen?

@BalouX @bsi Dafür kann man z. B. hdparm unter Linux verwenden.

@bsi idealerweise sollten sämtliche Datenträger vollverschlüsselt werden. Dann sind die Daten auch im Falle von Diebstahl, Verlorengehen oder Defekt des Datenträgers sicher. Und die Entsorgung/Weitergabe kann bedenkenlos ohne weitere Maßnahmen erfolgen.

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).