Follow

Industrielle Steuerungs- und Automatisierungssysteme (Industrial Control Systems, ICS) haben lange Lebenszeiten und sind einem großen Risiko ausgesetzt, wenn sie über ihr Support-Ende hinaus betrieben werden und somit keine sicherheitsrelevanten Updates mehr erhalten.
Eine im Oktober 2021 erschienene Cyber-Sicherheitsempfehlung des gibt einen Überblick über diesbezügliche Herausforderungen und Maßnahmen.
👉 allianz-fuer-cybersicherheit.d

@bsi Wäre ja cool, wenn alle Software die keine Updates mehr bekommt automatisch Open Source würde. Auf dieser Basis könnten neue Geschäftsmodelle entstehen und neue Firmen den Support aufgreifen ohne dass die Hardware komplett weggeworfen und erneuert werden müsste. Das würde Resourcen effizienter einsetzen und Sicherheit schaffen.

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).