Follow

Oft befindet sich ein QR-Code auf Kassenzetteln. Dieser enthält eine kryptografische Signatur der Transaktion und wird von der technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) einer Kasse erzeugt. Die TSEn werden durch das zertifiziert.
Mit einer App kann ein solcher QR-Code dekodiert und die Signatur geprüft werden. Das ergibt einen Hinweis, ob die Transaktion korrekt verbucht wurde.

Mehr zur Technik einer TSE: bsi.bund.de/DE/Themen/Unterneh

@bsi Wär ja noch cooler, ihr würdet so eine App rausgeben, so wie zB in Österreich das BMF. Hierzulande gibt es bisher nur eine für 80€, das ist bisschen heftig...

@alsternerd @bsi oh, tatsächlich. nachher mal checken ob die nur die syntax parst (easy) oder tatsächlich die crypto korrekt prüft (gar nicht mal so easy).

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).