Beim #Verkehrsgerichtstag in Goslar wird von heute an auch über die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern im Straßenverkehr diskutiert. Im Jahr 2023 wurden rund 28 470 Fußgängerinnen und #Fußgänger bei Unfällen verletzt, 437 Menschen starben. Unser interaktiver Unfallatlas zeigt, wo im Laufe der letzten Jahre auf unseren Straßen #Verkehrsunfälle mit Fußgänger-Beteiligung passiert sind. https://unfallatlas.statistikportal.de/
@destatis wie wärs, wenn die Fußgänger bunte Warnkrleidung und Helme tragen müssen?
Und an den besonders gefährlichen Stellen: Fußweg entfernen, damit die Fußgänger diese Stellen meiden und lieber 2km Umweg laufen.
@Kampfdiestel @destatis Das ist doch ein bisschen Täter-Opfer-Umkehr, oder? Gewiss sind nicht immer die Leute zu Fuß "Schuld". Und mit dem gestrigen Vorschlag auf #tempolimit gibt es eine Lösung, die nicht nur Leben rettet und vor schweren Verletzungen schützen kann.
nur "ein bisschen"?
Das ist das selbe Argument wie bei Fahrradfahrern und Helmpflicht.
Und Alleen wurden und werden meist mit der Begründung abgeschafft, weil so viele Autos gegen die Bäume fahren.
Fazit: Wenn Autos irgendwo gegen fahren, dann weg damit. Egal ob Fußgänger, Fahrradfahrer oder Bäume - das sind alles nur Verkehrshindernisse.
Die Straße gehört allein den Autos!
@destatis wenn da raus kommt, dass es daran liegt, dass gefühlt alle gleichzeitig grün bekommen (dass Autofahrer auch ja nicht warten müssen), Fahrradfahrer bei rot fahren und grün Phasen, außer für 100m Läufer, viel zu kurz sind (dass Autofahrer ja nicht warten müssen), werde ich aber erschrecken. Denn damit kann keiner rechnen. Bin gespannt was die Ursache ist.
Jeder gelbe Punkt steht für einen Unfall im Straßenverkehr mit Personenschaden, bei dem Menschen zu Fuß oder auf dem Fahrrad 2023 verletzt oder getötet wurden.
Das ist sehr viel.
Zu viel.
Die für Menschen ohne Auto besonders gefährlichen Stellen der Stadt sind lange bekannt und hier auch gut ersichtlich. Dass die Stadt hier nicht eingreift, ist unverantwortlich.