Follow

Alle unsere Rechenzentren werden in Deutschland und zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben.
Doch das ist erst der Anfang: Jetzt bauen wir unser Engagement für weiter aus und führen das europ. Umweltmanagementsystem EMAS ein.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Klima- und in den Rechenzentren, denn hier sind Energieverbrauch sowie Materialaufwand besonders hoch – folglich auch die ökologischen Auswirkungen und das Einsparpotenzial.
itzbund.de/SharedDocs/Kurzmeld

@itzbund
Sehr gut. Serversoftware ist nat. 100% OpenSource. Bei den Anwendern dauert der Übergang noch max 2 Jahre. Weiter so.

@itzbund
Cool! Heißt das, dass ihr auch den Fußabdruck bei der Herstellung der Hardware bald mit berücksichtigt? Ist ja wohl mehr als der direkte Stromverbrauch? 🤔 Aber toll, dass ihr da schon mal auf komplett erneuerbaren seid!

@itzbund

wenn man keine Daten sammelt, spart man 100% des Aufwandes /smirk

@ITZBund habt ihr auch ARM Server? Habe gehört, die wären effizienter, als x86.
Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).