Show newer

Wie gehen wir mit den Daten von Bürger:innen um? In Zeiten digitaler Vernetzung wird es immer wichtiger, das Recht auf "informationelle Selbstbestimmung“ zu schützen. Hierbei wollen wir Vorreiter sein. Die Möglichkeiten, Daten zu sammeln, zu verknüpfen und auszuwerten, werden immer größer und bieten auch für uns großes Potenzial, z.B. im Bereich und . Bei der Planung, Entwicklung und dem Betrieb unserer Fachanwendungen halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben.

Mobile Arbeitsplätze sind in Bundesbehörden längst Standard. Wie kann in einer modernen & mobilen Arbeitswelt plattformübergreifend gearbeitet werden, ohne Sicherheitsaspekte zu vernachlässigen?
Mehr dazu in der Diskussionsrunde von , u.a. mit ITZBund-Abteilungsleiterin für Dezentrale Betriebsservices Dr. Birgit Brigl.
Hier geht's zum Video: youtube.com/watch?v=QN7ov5tiCp

Hallo liebe Mastodon-Community!
Wir, das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), sind .
Als zentraler IT-Dienstleister der Bundesverwaltung schließen wir uns als weitere Bundesbehörde neben @bfdi, @Bundespresseamt und @bsi der @social.bund-Instanz an. Wir wollen uns mit Themen rund um die Digitalisierung des Bundes beteiligen und sind an einem regen Austausch interessiert.

Welche Themen sind euch wichtig? Was möchtet ihr über uns wissen?

social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).