: Wie ist das eigentlich mit den Fahnen auf dem ?

Das erklärt der Chef des Protokolls & Flaggenexperte Siggi Herrmann im Video.

🎥 youtu.be/LRZDqCtqDgk

🍽️ Das Restaurant "RheinTisch" im öffnet ab 18.10. den Betrieb für die Öffentlichkeit.

LP @hendrikhering@twitter.com und Gastronomieleiter Tony Mehl vom Betreiber „SV Group“ laden die Bevölkerung herzlich zu einem Besuch im & im .

s.rlp.de/YDKEY

RT @rlpNews@twitter.com

Zum 75. Geburtstag von wird die Landeshauptstadt Gastgeberin des Rheinland-Pfalz-Tages 2022 sein. Das Bewerbungsverfahren für Informationsstände, Ausstellungen, Gastronomiestände, Weinstände oder Marktstände ist jetzt eröffnet. Mehr: s.rlp.de/vVm7B

🐦🔗: twitter.com/rlpNews/status/144

Was gibt es Neues im

Diese Frage beantwortet der neue Newsletter „Themen im Landtag“ - immer donnerstags:

Berichte aus Ausschüssen, aktuelle Gesetzesvorhaben, Kleine & Große Anfragen sowie sonstige parlamentarische Themen.

📌Abonnieren unter: s.rlp.de/m64pr

-Fundstück des Tages: Der ist "true good".

Passt alles, oder? 😉
@Brandenburg_LT@twitter.com @landtag_mv@twitter.com @Landtag_Bayern@twitter.com @LT_Nds@twitter.com @sax_lt@twitter.com @HBBuergerschaft@twitter.com @Landtag_BW@twitter.com @Landtag_NRW@twitter.com

reddit.com/r/de/comments/q6uqz

Wo lagert die Landesverfassung, weshalb wirkt sie so unscheinbar & wieso wirkt das Schriftbild teilweise ein wenig holprig?

Darüber & mehr hat unsere Kollegin Bettina Johnen in "Unsere Archive" geschrieben.

📌Download: landeshauptarchiv.de/fileadmin
***

Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Erinnerungskultur“ des hat der renommierte und inzwischen emeritierte Professor für Geschichte Wolfang Benz im Plenarsaal zur deutschen Herrschaft in Griechenland von 1941 bis 1945 gesprochen. @lpb_rlp@twitter.com

landtag.rlp.de/de/aktuelles/de

Die Arbeitsgruppe „“ hat sich nach Eröffnung des sanierten bei einem Rundgang einen Überblick über die umgesetzten Maßnahmen verschafft.

Im Gespräch mit LP @hendrikhering@twitter.com übermittelte die AG Eindrücke & Verbesserungsvorschläge.

s.rlp.de/Z1ZIN

Was ist eigentlich ein Untersuchungsausschuss?

Im September hat der den UA „Flutkatastrophe“ zum Hochwasser im Ahrtal eingesetzt.

Kathrin Schneider aus Abteilung P erklärt, wie sich ein UA zusammensetzt & welche Aufgaben „das schärfste Schwert des Parlaments“ wahrnimmt.

Landtagspräsident @hendrikhering@twitter.com und die Europabevollmächtigte @HeikeRaab@twitter.com haben vergangene Woche besucht.

Die tschechische Region bildet gemeinsam mit , dem polnischen Oppeln und Burgund-Franche-Comté in Frankreich das 4er-Netzwerk.

landtag.rlp.de/de/aktuelles/de

Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sind im die besten Arbeiten von Schüler:innen aus von Landtagsvizepräsident Matthias Lammert ausgezeichnet worden. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Bewegte Zeiten."

📌Bericht: s.rlp.de/FixI7

Der “ hat sich am 1.10.2021 konstituiert & seine Arbeit aufgenommen.

Auf Antrag der @CDUFraktionRLP@twitter.com hatte der im September die Einsetzung eines solchen Unterorgans des Parlamentes beschlossen.

📌Bericht: s.rlp.de/dco9h

Der hat im September 2 Gesetze verabschiedet, mit denen die finanziellen & rechtlichen Grundlagen für den Wiederaufbau der von der betroffenen Gebiete geschaffen worden sind. Beide Gesetze wurden einstimmig angenommen.

📌 Bericht: s.rlp.de/kfQkb

Pünktlich zum Abschluss der Sanierung des gibt es jetzt auch eine (inoffizielle) Karte, um uns leichter finden zu können.

Vielen Dank Mathilda, für die fabelhafte Karte!

Heute hat sich der "" konstituiert.

@MartinHaller@twitter.com, Untersuchungsausschuss-Vorsitzender, berichtet gemeinsam mit dem stellv. Vorsitzenden @MarcusKlein@twitter.com, aus der Sitzung.

📌Informationen zum Untersuchungsausschuss: s.rlp.de/qMfyW

Heute konsituiert sich der Untersuchungsausschuss "Flutkatastrophe" des .

Im September-Plenum wurde @MartinHaller@twitter.com zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt, der Stellvertreter ist @MarcusKlein@twitter.com.

Informationen zum Untersuchungsausschuss gibt es hier: s.rlp.de/qMfyW

Letzter Termin des Besuchs: Landtagspräsident @hendrikhering@twitter.com trägt sich in das Gästebuch des tschechischen Parlaments ein.

Show thread

Im Anschluss ein Gespräch zwischen Landtagspräsident @hendrikhering@twitter.com & der Vize-Senatspräsidentin @JitkaSeitlova@twitter.com.

Show thread
Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).