Der #Klimawandel und der #Meeresspiegel. Mögliche Auswirkungen für die deutschen Küsten bis zum Jahr 2100 hat die Hafen City Universität Hamburg interaktiv visualisiert - mit und ohne Küstenschütz. Kein erfreulicher Anblick! https://sealevelrise.hcu-hamburg.de/#/map
@DeutscherWetterdienst super spannend. Gibt es dazu auch Zahlen, was der entsprechende Küstenschutz kosten würde?
@DeutscherWetterdienst für mich liest sich das so, dass die Annahme getroffen wurde, der bestehende Küstenschutz - so, wie er ist - hält stand. Der Meeresspiegel steigt ja nun aber nicht von einem Tag auf den anderen. Die Deiche werden sukzessive höheren Drücken ausgesetzt und damit erfordern sie auch höhere Instandhaltung.
@DeutscherWetterdienst Erster Gedanke: Wie gut, dass wir Küstenschutz haben. Zweiter Gedanke: Naja, Küstenschutz ist Infrastruktur und kostet. Wird also dann demnächst irgendwann massiv eingespart. Doof.
@DeutscherWetterdienst Münchner Rück shorten!
/zynismus off
@DeutscherWetterdienst Grundsätzlich interessant, aber wenn ich mir die mir bekannten Gebiete anschaue, scheinen dort nicht sehr detaillierte Geländekarten vorhanden zu sein. Zb die gesamte Halbinsel Klein Zicker soll schon im Szenario 1 komplett überflutet sein? Da ist Steilküste und es geht bis auf 38 m hoch…