Hinter Türchen Nr. 20 geht es für #Zollhund-Anwärter Max an einen Flughafen.
@Zoll warum sehe ich das erst jetzt, verdammt? Ich folge euch doch! Allerliebst! Jetzt muss ich die vorigen Türchen nachschauen.
@petunientopf Das lohnt sich auf jeden Fall!
@Zoll hat es sich! Danke für die schöne Idee. Ich dachte eigentlich, dass die Hunde bei ihren Führern wohnen. Aber im Video der Zwingeranlage wurde erwähnt, dass dort zwei Tiere permanent untergebracht sind. Ich dachte, davon wird mittlerweile eher Abstand genommen, oder liege ich falsch?
Das ist eine, der Wohnsituation der Hundeführer geschuldete, Ausnahme für 2 Hunde dieser Dienststelle.
Die Hundeführer wohnen aber in unmittelbarer Nähe & die Hunde sind tagsüber in die Familie integriert und begleiten die Familie im Urlaub, auf Ausflügen etc. Lediglich zum Schlafen geht es in der Regel in den Zwinger.
@Zoll Danke für die Klarstellung. Es sollte auch nicht als Nörgelei rüberkommen.
@petunientopf
Kam es auch nicht. Das war eine vollkommen berechtigte und sachliche Nachfrage.
@Zoll was für eine Rasse hat denn das Hundle?
@panda Max ist ein Deutscher Schäferhund.
@Zoll und ich dachte, die müssten immer "grau" sein. Wieder was gelernt.
Schöne Feiertage :)
@Zoll Ich glaube ich habe vorher noch nicht kommentiert, aber ich habe den Maxventskalender seit Tag eins verfolgt. Super Idee! Und Max sieht echt super cute aus :D
Da ichs aber jetzt im heutigen Video gesehen habe... Sekunde 45.. Zollhunde schnuppern anscheinend (wusste ich vorher nicht) auch direkt die Leute ab: Wie ist das eigentlich, wenn jemand jetzt z.B. panische Angst vor Interaktionen mit Hunden, bzw. Tieren generell, hat - ggf. bedingt durch eine Neurodivergens?
Grds. sind unsere Personenspürhunde so ausgebildet, dass diese nicht direkt mit der zu kontrollierenden Person in "Körperkontakt" treten. Natürlich kann es sein, dass diese Entfernung durch manche Personen immer noch als "zu nah" wahrgenommen wird.
In diesem Fall sollte die Person dies dem Kontrollteam gegenüber offen kommunizieren.
Die Kontrolle wird dann ohne Hund z.B. im Rahmen einer körperlichen Durchsuchung fortgesetzt.
@Zoll@social.bund.de Wo Zollkatzen Content?
Wir können leider nur mit Zoll- und Katzencontent weiterhelfen:
@Zoll Ich durfte an einem Flughafen mal Bettwanzenspürhunden bei der Arbeit zuschauen. Tolle Sache, wenn man als Rucksackreisende längere Zeit unterwegs war und auch in Hostels, Mehrbettzimmern und unter anderen Bedingungen als zuhause untergebracht war. Dann schleppt man keine Mitbringsel ein, die man nicht haben möchte;) Aber Herzrasen, solange der Hund sucht und man nicht weiß, ob er etwas findet. Und Erleichterung, wenn er nichts anzeigt Konnte man buchen, war nicht teuer.