An die Anwaltsbubble hier. Wie hoch seht ihr eigentlich die Chance, dass die Fingerabdrücke in Personalausausweisen wirklich wieder entfernt werden bzw. das Gesetz gekippt?

Bis jetzt sind alle "Features", die in den letzten Jahren dazugekommen sind einfach geblieben trotz Bedenken (bei Personalausweis als auch Gesundheitskarte etc.).

Macht das @bfdi etwas dagegen? Soweit ich weiß ist ja auch einer der großen Unterschiede zum Reisepass, dass im Reisepass die Fingerabdrücke nur auf dem Chip im Dokument sind und nicht in einer vernetzten Datenbank mit zig Zugriffen und somit jeder Menge Einfallstoren.

Follow

@citizenK4te Wir können gegen ein rechtsgültiges Gesetz, dass den vom Europarecht eingeräumten Spielraum nutzt nicht „etwas machen“, selbst wenn wir - wie in diesem Fall - bei der Beratung vorher von bestimmten Regelungen abgeraten hatten

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).