Ob sich Apps an geltende Gesetze halten, wenn sie euch tracken, ist uns in unseren App-Bewertungen relativ egal. Warum? Weil das #DSGVO-Modell der Einwilligung gescheitert ist. Ein Kommentar. mobilsicher.de/ratgeber/unsere

@mobilsicher Ich frage mich ja gerade ob es nicht eigentlich Auftrag der Datenschutzbehörden wäre eine Abteilung genau dafür zu haben, die auch die Möglichkeit hat Apps aus den Stores zu nehmen, bis nachgebessert ist.

//cc @bfdi

@sheogorath @mobilsicher Dafür braucht es keine eigene Abteilung. Da die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen immer mit den Verantwortlichen von Unternehmen und Behörden in Kontakt stehen, erhalten die dann auch gegebenenfalls die aufsichtsrechtlichen Maßnahmen in schriftlicher Form. Die Umsetzung (also falls nötig das Herausnehmen aus den Stores) müssen dann die Verantwortlichen umsetzen. / ÖA

@bfdi Naja, ich meinte eher eine Abteilung die (populäre) Apps in Appstores und allgemein auf Datenschutzverstöße überprüft ubd damit quasi Verbraucherschutz betreibt.

Da hier von @mobilsicher ja unter anderem gesagt wird, dass sie sich für das durchkämpfen von solchen Rechtsstreitereien nicht in der Lage sehen.

Also gibt es solch eine Abteilung/Teams auf Seiten der Datenschutzbehörden?

@sheogorath @mobilsicher So, wie Sie es beschreiben gibt es das nicht, weil die Zuständigkeit immer an den jeweiligen Verantwortlichen und der Gesetzeslage hängt (z.B. ist Hamburg in Deutschland zuständig für facebook, der BfDI aber für WhatsApp - ultimativ aber die DPC Irland). Außerdem sind die Kolleginnen und Kollegen in den Bundesländern personell nicht annähernd so gut ausgestattet, wie sie es sein müssten, um diese Größenordnung an Apps prüfen zu können. / ÖA

@bfdi @sheogorath @mobilsicher aber wir sind uns schon einig, dass der derzeitige Zustand irgendwie unbefriedigend ist, oder?

Follow

@claudius Wenn Sie die Tätigkeitsberichte der Datenschutzaufsichtsbehörden aufmerksam lesen, dann hält dieser Zustand schon eine Weile an. Alle hier aber auch in den Ländern tun ihr Bestes, damit es nicht so bleibt. / ÖA

Sign in to participate in the conversation
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).