Immer weniger Studierende entscheiden sich für ein #Studium der #Geisteswissenschaften. Die Zahl der Studienanfänger/-innen im ersten Hochschulsemester in dieser Fächergruppe ist innerhalb von 20 Jahren um mehr als ein Fünftel (22 %) zurückgegangen – von gut 63 500 im Studienjahr 2003 auf knapp 49 500 im Studienjahr 2023. Über alle Fächergruppen hinweg nahm die Zahl der Erstimmatrikulierten im selben Zeitraum um 28 % zu. Mehr in unserer #ZahlderWoche: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2025/PD25_13_p002.html
@destatis wie sieht das aus, wenn man sich die Geburtenjahrgänge zusätzlich anschaut? Waren die in den Vergleichsjahrgängen einigermaßen ähnlich?
Was ist mit Effekten wie Wehrdienst/Zivildienst und G8/G9?
Detaillierte Ergebnisse zur Geburtenentwicklung stehen in unserer Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung: https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/statistic/12612/details
@claudius @destatis Ich fand die Zahlen auch interessant und habe es mir mal genauer angeschaut. Mit Genesis Tabelle 21311-0015 und der Fächerklassifizierung https://www.destatis.de/DE/Methoden/Klassifikationen/Bildung/studenten-pruefungsstatistik.html komme ich auf leicht andere Werte. Der G8/G9 Wechsel ist im Anstieg von 2008-2011 zu erkennen. Danach geht es überwiegend wieder abwärts.
@claudius @destatis
Der Übergang zurück zu G9 steht in den bevölkerungsreichen Bundesländern erst an (https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_zw%C3%B6lften_Jahrgangsstufe). Allerdings dürfte der doppelte Abiturjahrgang mittlerweile aus den Unis verschwunden sein, was einen Teil des Trends erklären würde.