Von Nord bis Süd, zu Wasser und in der Luft – auch in diesem Jahr setzen wir unsere Arbeiten zur Messung der Schwerebeschleunigung in Deutschland fort - Zur Verbesserung der Höhenbestimmung mit #Satellitennavigation wie GPS und Galileo. #Geodäsie #Erde #Schwere #Schwerkraft
Los geht es auf der Nordsee, wo wir am heute noch einmal von Bremerhaven aus in See stechen. Mit an Bord der WEGA des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie sind unsere Partner vom Geoforschungszentrum Potsdam und von der TU Darmstadt.
Wo wir messen. Rot & gelb schraffierte Flächen sind bestehende & gepl. #Windparks, kl. rote Flächen #Offshore-Plattformen. Hier sieht man den Bedarf für exakten Höhenbezug i. d. #Nordsee. Wir messen g, um das #Geoid als #Höhenbezugsfläche wie an Land cm-genau berechnen zu können.
Unser neues Strap-Down-Gravimeter nutzt Inertialsensoren und GPS zur Bestimmung der Schwere. Auf der WEGA absolviert es seine Jungfernfahrt. Im September wollen wir es auch noch in den Alpen erproben.
Auch für die #Messungen sind die Bedingungen zu rau. Die Nacht über wurde daher im Windschatten von #Helgoland geankert und umgeplant. ️Seit dem Morgen ist die WEGA aber wieder unterwegs.
@BKG da wünsche ich heute viel Erfolg und ruhigere See!
I know what you do this summer...
> https://www.vesselfinder.com/?imo=8901054
Wünsche Euch 'ne ruhigere See.