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DLR

Welche nachhaltigen Flugkraftstoffe (SAF) sind aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung am besten dafür geeignet, Nicht-CO2-Klimaeffekte zu minimieren? ✈️
Das untersucht das DLR gemeinsam mit Airbus und anderen Partnern im EU-Projekt PACIFIC. Ziel ist es, Rußbildung zu minimieren, damit weniger wärmende Kondensstreifen entstehen. Dafür testen wir 10 SAF-Varianten unter realen Bedingungen mit modernster Messtechnik und digitalen Simulationen - effizient & klimaverträglich: s.dlr.de/EU-Projekt-PACIFIC

@DLR

Also ich glaube ja:
das #DLR untersucht nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) die aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung am besten dafür geeignet, CO2-Klimaeffekte zu minimieren!

Oder will das DLR wirklich "Nicht-CO2-Klimaeffekte minimieren"? ✈️

@dirkblank
Wir möchten die Nicht-CO₂-Effekte der Luftfahrt reduzieren. 😉
Zwei Drittel der Klimawirkung des Luftverkehrs sind auf Nicht-CO2-Effekte zurückzuführen. Kondensstreifen und daraus resultierende Kondensstreifen-Zirren sind dabei der bedeutendste Faktor. Flugzeugtriebwerke stoßen Rußpartikel aus. Diese wirken als Kondensationskeime für kleine unterkühlte Wassertropfen, die sofort zu Eiskristallen gefrieren und als Kondensstreifen am Himmel sichtbar werden. ℹ️: dlr.de/de/forschung-und-transf

www.dlr.deEin Drit­tel CO₂- und zwei Drit­tel Nicht-CO₂-Ef­fek­teRund 3,5 Prozent beträgt der Anteil der globalen Luftfahrt an der bisherigen menschengemachten Klimaerwärmung. Die Forscherinnen und Forscher bewerten dabei alle Faktoren, die die Luftfahrtindustrie seit ihrem Entstehen zum Klimawandel beigetragen hat, einschließlich der Emissionen von Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickoxiden (NOx) sowie der Wirkung von Kondensstreifen und Kondensstreifen-Zirren.

@DLR

Danke für die fundierte Antwort!👏