Welche nachhaltigen Flugkraftstoffe (SAF) sind aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung am besten dafür geeignet, Nicht-CO2-Klimaeffekte zu minimieren?
Das untersucht das DLR gemeinsam mit Airbus und anderen Partnern im EU-Projekt PACIFIC. Ziel ist es, Rußbildung zu minimieren, damit weniger wärmende Kondensstreifen entstehen. Dafür testen wir 10 SAF-Varianten unter realen Bedingungen mit modernster Messtechnik und digitalen Simulationen - effizient & klimaverträglich: http://s.dlr.de/EU-Projekt-PACIFIC
@dirkblank
Wir möchten die Nicht-CO₂-Effekte der Luftfahrt reduzieren.
Zwei Drittel der Klimawirkung des Luftverkehrs sind auf Nicht-CO2-Effekte zurückzuführen. Kondensstreifen und daraus resultierende Kondensstreifen-Zirren sind dabei der bedeutendste Faktor. Flugzeugtriebwerke stoßen Rußpartikel aus. Diese wirken als Kondensationskeime für kleine unterkühlte Wassertropfen, die sofort zu Eiskristallen gefrieren und als Kondensstreifen am Himmel sichtbar werden. : https://www.dlr.de/de/forschung-und-transfer/themen/klimavertraegliches-fliegen/klimawirkung-luftverkehr
Danke für die fundierte Antwort!