Täglich zur Arbeit, abends zu Freunden, am Wochenende zur Familie: Das
#Deutschlandticket
ist ein riesiger Erfolg! Es macht unser Leben mobiler & einfacher – und das schon seit 1 Jahr. Volker Wissing erzählt zum Geburtstag, wie es mit dem D-Ticket weitergehen soll. Einschalten
& reinschauen
!
https://youtube.com/shorts/4u1tzwDYlFY
Übrigens: Viele Unternehmen bieten das Deutschlandticket als #Jobticket für maximal 34,30 € monatlich an. Informiere Dich jetzt bei Deinem Arbeitgeber!
@bmdv und WIEDER das BMDV: Link auf YouTube
Wo ist der Link auf das selbstgehostete Video ohne Nutzung einer kommerziellen Plattform mit mangelhaftem Datenschutz?
#DigitaleSouveranität #datenschuz
Ach und zur Sache: dort wo #Digitalisierung in #Mobilität und #Verkehrswende Einzug hält, wird es in Sachen Datenschutz eher sehr viel schlechter da überwiegend #Digitalzwang und die Nutzung #propietärer Dienstleister im Vordergrund steht: eine freie, offene Lösung für das Deutschlandticket kann man wohl mit der Suche der Nadel im Heuhaufen vergleichen....
- oder die illegale APP der Bahn
- oder Datenzwang bei Bahntickets
- oder trackerverseuchte Apps der ÖPNV-Anbieter
- oder trackerverseuchte Apps E-Auto-Ladeanbieter
- trackerverseuchte Apps bei Carsharing und Ridesharing-Angeboten
- oder...
Überall hat BigData seine Finger im Spiel und der deutsche Staat schaut zu, überlässt alles 'dem Markt' oder unterstützt diese Konzerne auch doch bei etwas grundlegendem wie Mobilität...
@bmdv youtube Shorts klicke ich aus Prinzip nicht. Es sind Schnipsel, zu kurz um eine fundierte Aussage zu bringen und sie ziehen mich in einen Strom von unsäglichen Videos rein, die ich nicht sehen wollte, ekelhaft.
Angesichts des ohnehin niedrigen Preises beim #Deutschlandticket (und laufenden Diskussionen über eine drohende Erhöhung) finde ich es ein Unding, dass mit dem #JobTicket gerade die an einen weiteren Rabatt kommen, die am leichtesten mehr zahlen könnten - die Unternehmen!
@bmdv Ein riesiger Erfolg leider nicht fuer die #digitalesouveranitat, wenn man erst Einwilligungen an ein Drittstaatenunternehmen geben soll, um zu sehen, was der Minister zu sagen hat. Von #peertube hatte noch keiner etwas gehoert?
Bzgl. des #jobticket verwundert es, wieso die von der Bundesregierung kommunizierten Moeglichkeiten Chipkarte und Papierticket hier oft fehlen und stattdessen auf #appzwang und/oder #smartphonezwang gesetzt wird. Der Freistaat #sachsen hat fuer seine Bediensteten beispielsweise nur Vertraege mit Dienstleistern, die dieses Problem haben. Woran liegt das? Bei insgesamt 5 Dienstleistern (#dvb, #vvo, #vms, #mdv und #dlb) mit demselben Problem scheint es schonmal der Markt nicht zu regeln.