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Bundesministerium für Verkehr

Klimaneutraler Verkehr geht nur mit Technologieoffenheit! , die ausschließlich mit CO2-neutralen Kraftstoffen wie betankt werden, sollten auch nach 2035 noch zugelassen werden.

"Wir können den Verkehr schneller & effektiver dekarbonisieren, wenn wir alle technologischen Optionen nutzen. Dazu gehören neben dem Elektroantrieb auch die Wasserstoff-Brennstoffzelle, fortschrittliche Biokraftstoffe und eben E-Fuels", so Volker Wissing.

@bmdv Wieviel Schmiergeld hat Wissing jetzt wieder für diese E-fuels-Werbung bekommen?

@bmdv Der 1. April ist vorbei. Ihr könnt ja auch nix für euren "Chef", aber dann könnt ihr wenigstens aufhören so einen faktenfernen Unfug zu verbreiten. Am Ende glaubt euch einer noch.

@bmdv mal schauen, ob, in welcher Menge und zu welchem Preis künftig #eFuels überhaupt noch zur Verfügung stehen werden. Wahrscheinlich erledigt sich diese #FDP-getriebene Diskussion wegen der wahrscheinlichen Unwirtschaftlichkeit dieser Option von selbst. Pech nur für diejenigen, die sich darauf eingelassen haben - sie werden künftig seeehr teuer Autofahren müssen!

@bmdv
Danke für das schöne Fehlerbild... Ich habe den Fehler gefunden. Unten steht "alle Technologien" und oben wird plump für eine Werbung gemacht, "#eFuels"

@bmdv

Bin gespannt, wie lange es wohl dauern wird, bis Monitor, Panorama & Co. von illegal betriebenen Fabriken berichten, in denen vermeintlich grüne eFuels aus fossilien Brennstoffen gewonnen werden.

@berner @bmdv Dank verkorkstem Zertifikatehandel werden die bestimmt ganz legal. :blobcat_thisisfine:

@Beofux @bmdv
Oder sie als „grün“ gelabelt werden dürfen, wenn sie aus mindestens 40% erneuerbarem Strom erzeugt wurden. 🥳

@bmdv "CO₂-neutraler Kraftstoff" ist ein physikalischer Widerspruch in sich - oder auch Green-Washing. **Alles**, was brennt, erzeugt CO₂ - "neutral" kann da nichts sein.

@bmdv Labert doch keinen Mist. eFuels sind vielleicht sinnvoll bei Flugzeugen, aber in Autos gibt es bereits eine sehr effiziente Lösung. Die Effizienz von Batterieelektrischen Autos ist bereits so hoch, wie sie von keinem eFuel jemand auch nur ansatzweise erreicht werden kann? Jede*r die was von Thermodynamik versteht weiß das.
Sinnvoller ist es mehr in Akkus mit höherer Energiedichte und weniger problematischen Materialien zu forschen und da Geld zu investieren. Und das passiert eher, wenn man klipp und klar sagt, ab 2035 ist Schluss mit Verbrennern. Das gibt Planungssicherheit.

@bmdv Nichts, aber auch gar nichts an Biokraftstoffen und E-Fuels ist fortschrittlich.

@bmdv

Es gäbe auch alte Techniken um klimaneutral zu werden:
Das Fahrrad, ÖPNV, zu Fuß gehen... Mensch muss das Rad nicht neu erfinden.
Ich gehe davon aus, wenn Wissing von "allen Technologien" redet impliziert er das auch?
Da spart mensch sich auch die Forschungskosten zu und es ist morgen umgesetzt 😉.

@bmdv Bedeutet #Technologieoffenheit nicht, ein #Ziel zu definieren, das erreicht werden soll, und jede Technologie zu erlauben, die dieses Ziel erreicht? Inwiefern ist das technologieoffen, wenn man die #Verbrenner-Technologie unbedingt erhalten will? Kapiere ich nicht.

@bmdv Viel Spaß beim Verteilungskampf zwischen Luftverkehr und Luxuskarossen (für alle anderen werden diese Treibstoffe sowieso viel zu teuer sein).

@bmdv Bitte nicht Feenstaub in der Auflistung vergessen!

@Teskariel @bmdv
Fahren so Verbrenner vielleicht mit Homöopathischen Kraftstoffen? 🤔😜

@bmdv
Wer wissen will, warum #Wissing hier wissentlich Unsinn und Halbwahrheiten vermengt, um Leute möglichst davon abzuhalten, auf EAutos umzusteigen (und wie man hier lesen kann, mit Erfolg: tagesschau.de/wirtschaft/unter ),
der lese "Männer, die die Welt verbrennen" von @chrisstoecker

Spoiler: der kürzlich mit dem #Bundesverdienstkreuz versehene Schäffler und sein Prometheus spielen eine Rolle.

tagesschau.de · Viele Kunden schrecken vor dem teuren E-Auto-Kauf zurückBy Angela Göpfert

@fedithom @bmdv @chrisstoecker Wissing hat nichts mit Wissen und Wissenschaft zu tun. Noch nicht mal mit Gemüse. das ist Wirsing. Wesentlich sinnvoller und nützlicher als dieser Frisurgeschädigte.

@bmdv Wie der EU Rechnungshof gerade bestätigt hat, wird es mit #Wasserstoff in absehbarer Zeit nichts. Gleiches gilt für #E-Fuels aus erneuerbaren Energien. Warum Milliarden in sinnlose Projekte stopfen? Weniger Autos - DAFÜR braucht es Geld. Stop Subventionen für Autobauer - sie sollen sich endlich ihrer Verantwortung stellen. Jedes Kind wird irgendwann vom Fläschchen entwöhnt. #Verkehrswende #Tempolimit #Deutschlandticket usw. #wissing #65Mrd

@bmdv Wie schafft es dieser Blödsinn noch immer in alle Medien?

@bmdv
"Klimaneutraler Verkehr geht nur mit Technologieoffenheit"

Blödsinn!

@bmdv Wow! Kommt ja richtig gut an hier, Eure Öffentlichkeitsarbeit.
Solange das Fußvolk am Boden liegt vor lachen, weil Euer Standpunkt für jeden Laien sichtbar 'Blödsinn' ist, bleibt es -ähm- schwierig mit der liberalen Überzeugung.

@bmdv @SheDrivesMobility
Warum soll ich ein Auto mit einem ineffizienten Antriebsaggregat kaufen, wenn es viel bessere Alternativen gibt? Warum sollten wir als Bundesrepublik darauf irgendwelche Ressourcen (Zeit, Geld) verschwenden anstatt uns dem unausweichlichen zuzuwenden? Wem nützt das? Den Verbrauchern sicher nicht.

@bmdv Zählt zu den CO2-neutralen Verbrennern auch ein holzbefeuertes Dampfauto?

@bmdv 🤣😂, seit wann machen Bundesministerien #Satire? Und ich dachte immer, da sollte SACHLICH informiert werden. 🤦🏻‍♂️🤷🏼‍♂️

@bmdv verbrenner sind durchgefallen in dem Rennen um die beste Technologie. #wissing Fördert sie weiterhin. Anhand des Beispiels von #wissing wird klar, warum #minister für ihre persönlichen Verfehlungen haftbar gemacht werden müssen. Bei #wissing weiß man es jetzt schon. #schwuer war auch klar. So wie #spahn. Das sind die Diebe der Republik.

@bmdv ich sach mal so: Wir haben es verstanden. Wegen mir soll der liebe Christian auch in 20 Jahren noch für 150T€ einen Porsche kaufen und den dann für 20€/Liter mit eFuels betanken. Alles klar.

Aber nu mal bitte an die wichtigen Themen: Fahrscheinloser ÖPNV, Ausbau Schiene, Ausbau Rad- und Fußverkehr. Pronto.

@bmdv #Wissing sondert wieder mal alternative Fakten ab. Der Verbrennungsmotor ist eine überholte Technik, genauso wie Dampflokomotiven oder Pferdekutschen. Autohersteller, die mit der aktuellen Technik (also Elektroantrieb) nicht klar kommen, sollten ihr Management austauschen oder liquidiert werden.

@bmdv @SheDrivesMobility Wie kann man schon bei der Zulassung wissen, was später in den Tank kommt?

@bmdv
Dazu gehören vor allem energie- und flächeneffiziente Verkehrsmittel, also Fußverkehr, Radverkehr und ÖPNV.
Wer heute noch auf Verbrennertechnik und Individualverkehr setzt, leugnet grundlegende physikalische Gesetze und ignoriert die klimafeindliche Flächenverschwendung durch private PKW.

@SheDrivesMobility

Ihr seid so lost, liebes @bmdv, dass es für Verkehrspolitik schon lange nicht mehr reicht. Aber der Unterhaltungsfaktor steigt exponentiell. Satire hat dank euch bald ausgedient.

@bmdv #efuels … dann bitte echt neutral und mit richtigen Wissenschaftlern begleitet, im Sektor Verkehr bewertet, und ohne die Landwirtschaft auf Spritproduktion umzustellen (die sollen Menschen ernähren)

@bmdv Bitte nennen Sie doch auch den Primärenergieverbrauch, die Umweltauswirkungen und die voraussichtlichen unsubventionierten Kilometerkosten jeder der Technologien! Oder haben Ihre und Herrn Luksics Sponsoren Verbrauchertäuschung statt -schutz gefordert?
Ich bin überzeugt, schneller klimaneutral werden wir mit nur noch E-Kfz als NeuFz ab sofort, denn #Biokraftstoffe und #efuels werden schon für die Bestandsflotte bei weitem nicht reichen! #klimaschutz #antriebswende #verkehrswende #wissing