social.bund.de is one of the many independent Mastodon servers you can use to participate in the fediverse.
Dies ist der Mastodon-Server der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).

Administered by:

Server stats:

98
active users

BMDV

Immer mehr Deutsche können sich vorstellen, beim nächsten Autokauf auf ein umzusteigen – 58 % denken bereits darüber nach! Der Umstieg wird immer einfacher, dank wachsender Ladeinfrastruktur & innovativer Lösungen.

Mit über 154.000 öffentlichen Ladepunkten machen wir den Umstieg auf E-Autos noch einfacher! Insgesamt haben wir über 1 Mio. Ladepunkte gefördert, von denen mehr als 80 % in Betrieb sind. Laden soll so einfach sein wie tanken! So machen wir Deutschland mobiler & einfacher. 🚀

@bmdv und da meint das BMDV wirklich nicht dass es zumutbar wäre die EAutos in den nächsten 10 Jahren auf 100% bei den Neuwagen zu kriegen?

@bmdv

Nur 50% besitzen überhaupt ein Auto und Ziel sollte sein in Städte & Straßen diesen Autoirrsinn zu entspannen und nicht nur den Antrieb umzustellen.

Wenn wir Verbrenner 1:1 umtauschen manifestieren wir einen Haufen Probleme (Stau, Stress, Verletzte/Tote, Reifenabrieb, Platznot, Lärm) die wir mit einer echten Verkehrswende beheben könnten. Auch E-Autos stehen 90% der Zeit ungenutzt herum.

Wir brauchen gemeinwohlorientierte Verkehrs- und nicht reine Industriepolitik!

@DC4DD @bmdv

Ist mein Kommentar so München-spezifisch?

@fenstersims Im Prinzip ja. In München braucht man natürlich kein Auto. Besseren ÖPNV gibt es fast nirgendwo. Aber die Meldung des BMDV bezog sich nicht speziell auf Städte. Wir hier auf dem Land sind ohne Auto aufgeschmissen und das wird sich auch in 50 Jahren nicht ändern. Von daher ist der Umstieg auf E-Mobilität dringend notwendig. @bmdv

@DC4DD @bmdv

Der Autoirrsinn ist auch auf Autobahnen, Landstraßen, ländlichen Regionen eklatant und Autoabhängigkeit dort auch ein soziales Problem.

Unterirdische Infrastruktur für Fuß & Rad, desolater ÖPV, 50% der Kfz-Strecken unter 5km und eine deutlich höhere Quote an Verkehrsopfern.

Es ist ein gern genutztes Totschlagargument die Verkehrswende in den Städten zu verweigern weil man auf dem Land ja das Auto brauche.

Da wo wir Kfz wirklich brauchen ist der Umstieg natürlich sinnvoll.

@fenstersims Ja, alles suboptimal. Ich rege mich auch auf, dass hier z.B. die B14 umverlegt werden soll, um noch mehr Autos in den Schwäbischen Wald zu pressen, aber der zweigleisige Ausbau der Murrbahn nicht mal überlegt wird. Nun gut, da bei uns sowas min. 40 Jahre Planungsphase hat, erlebe ich das eh nicht mehr. @bmdv

@DC4DD @bmdv

Der Gedankengang gewisse Dinge wohl nicht mehr zu erleben beschleicht mich (JG 82) auch immer öfter. Gruslig.

@bmdv Wenn Sie sich dann aktiv mit dem Thema EAuto befassen, dann bekommen Sie das erschrecken, wie teuer und kompliziert das öffentliche Laden wirklich ist und man hier wieder mal nur versprechen und nicht Tatsachen schildert. Dann überlegen es sich wieder viele mit dem EAuto zu warten, bis man auch dieses Problem mal gelöst hat!