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Statistisches Bundesamt

E-Scooter-Unfälle: 41,6 % der Verunglückten waren 2023 jünger als 25 Jahre, 80,4 % waren jünger als 45 Jahre. Falsche Fahrbahnnutzung und Alkoholeinfluss waren die häufigsten Unfallursachen. Mehr zum Thema: destatis.de/DE/Presse/Pressemi

@destatis was hätten wir Platz für Rollerverkehr wenn nicht jeder Achim sein privates PKW in öffentlichen Raum stellen dürfte.

@destatis
Was ich bei EScootern schwierig finde, sie zeigen Richtungsänderungen nicht an, sind aber schneller als Radler, die das meistens schon machen.

Ich kenne nur das Fahren mit E-Scootern, die man gegen Gebühr ausleihen kann. Ich weiß nicht, ob im Handel erhältliche Scooter besser ausgestattet sind, aber egal wie luxuriös man sie baut: Die direkte Lenkbewegung der Scooter (im Vergleich zur langsameren Hebelwirkung des Fahrrad-Lenkers) birgt ein hohes Risiko für Übersteuern und Unfälle. Ich musste zuletzt einer Autotür ausweichen und war sehr dankbar für die Stabilität, die ein Fahrrad in dieser Situation bietet.

@destatis

Hallo @destatis,
ich mag eure Statistiken ja generell sehr, da sie oft Daten statt Meinungen liefern.

Aber ohne Angaben wie die Altersstruktur bei den Nutzern ist, finde ich Aussage zum prozentualen Anteil bei Unfällen ziemlich sinnlos. Bei Ü65 hätte ich die schwere Vermutung, dass die seltener Unfälle auf E-Scootern haben, weil die einfach seltener damit fahren. Wichtig wäre gerade im Vergleich zu Fahrrad/Pedelec auch eine Einordnung der Unfallhäufigkeitkeit im Verhältnis zur gefahrenen Strecke oder Anzahl der Fahrten. Dann könnte man Aussagen generieren, ob z.B. E-Scooter fahren gefährtlicher ist oder ob jüngere riskanter fahren.

@ThorstenMunk Wie viele Kilometer ein Mensch mit einem E-Scooter, einem Fahrrad oder Pedelec zurücklegt oder wie viele Fahrten ein Mensch mit einem bestimmten Verkehrsmittel macht, wird in amtlichen Statistiken nicht erfasst.

Auch über die Altersstruktur der Menschen, die schon einmal einen E-Scooter genutzt haben, liegen uns keine Daten vor.