social.bund.de is one of the many independent Mastodon servers you can use to participate in the fediverse.
Dies ist der Mastodon-Server der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).

Administered by:

Server stats:

100
active users

Bundesregierung

Noch fünf Tage bis zur – sind Sie Team oder Team ?

Falls Sie per Brief wählen wollen, beachten Sie die Fristen: Damit die Briefwahlstimme bei der Auszählung berücksichtigt werden kann, muss sie am Wahlsonntag bis 18 Uhr in Ihrer Wahlbehörde vorliegen.

Wahlunterlagen sollten bis zur letzten Leerung am 20. Februar 2025 im Briefkasten eingeworfen oder in der Postfiliale abgegeben werden.

@Bundesregierung
Kann man den ausgefüllten und kuvertierten Wahlzettel (fertig wie zur Post) auch von jemandem zum Wahllokal bringen lassen? Frage interessehalber 🙂

@sirjofri @Bundesregierung

Ja, das geht. Er muss an die Adresse auf dem Umschlag gebracht werden und dort bis zum Wahltag 18 Uhr ankommen. Auf welchem Weg ist egal.

@hotte @sirjofri @Bundesregierung Da steht aber meist nicht das Wahllokal sondern die Adresse vom Wahlamt drauf. Von Abgabe beim Wahllokal habe ich noch nicht gehört. 🤔

@scotty86 @sirjofri @Bundesregierung Deswegen habe ich explizit geschrieben, er muss ab die auf dem Wahlbrief vermerkte Adresse, also die Empfängeradresse des Briefes, nicht die Adresse des Wahllokals gebracht werden.

@scotty86
Genau deswegen ja die frage. Ich habe mal gelesen, dass man mit seinem zettel auch ins lokal gehen kann und dort wählen kann, (bzw den zettel da auch direkt abgeben kann). Wenn am ende das wahllokal auch nur die zettel ins wahlamt bringt und dort durchzählt, dann macht das ja wohl keinen unterschied. @dboehmer weißt du da als wahlhelferexperte was?

Mir würde das am sonntag vermutlich so ca. 100m extraweg sparen.
@hotte @Bundesregierung

@Bundesregierung Habt ihr meine Steuern etwa genutzt um ein Plüschtier zu kaufen? Das macht mich wütend! Es sollten 2 sein. :blahaj:

~> Proud member of team #Briefwahl

@Bundesregierung
Eure Abwahl ist bereits erfolgt.
Ich wünsche Ihnen für ihre weiter berufliche Zukunft viel Glück und Schaffenskraft.

gez. Meyer
Personalabteilung d. D. B. T.

@Bundesregierung

Team Briefwahl.

Diesmal war es relativ knapp. (Vgl. die vielen vielen Beschwerden.)

Ein Freund, der jetzt in Kalifornien wohnt, kann de facto nicht wählen, weil die Unterlagen ihn erst nach der Wahl erreichen werden. Was ihn sehr verärgert.
(Das nun zuständige Wahlamt hat ihm verweigert, einen Kurier mit der Abholung und dem Expressversand in die USA zu beauftragen. Ein UPS-Shipping-Label wollten sie nicht annehmen. — Das hatte beim alten Wahlamt problemlos funktioniert.)

@franskeijer @Bundesregierung Es dürfte dieses Mal viele Beschwerden geben.

@A_Both @franskeijer @Bundesregierung Mein Brief liegt seit Sonntag Morgen in Heathrow rum. Schaun wir mal, ob er es noch rechtzeitig über die Grenze schafft...

@gunchleoc @A_Both @franskeijer @Bundesregierung Ich drücke die Daumen.

(Royal Mail? Normale 1st Class Mail? Oder als Expressbrief? — Das nächste mal besser einen Kurier beauftragen.)

@franskeijer @A_Both @Bundesregierung Ich hatte am Schalter gesagt, die schnellste Option bitte.

Ich hatte mal versucht, was mit FedEx zu senden und die wollten für nen einfachen Brief ein Zollformular haben. Die ganze Aktion hat mehrere Stunden gedauert und ich habe es dann aufgegeben. Zum Abgewöhnen.

Deswegen gehe ich einfach zum nächsten Postamt und nehme, was ich dort kriegen kann. Für mehr habe ich keine Löffel.

@franskeijer

Ich kann mich a den Hohn in vielen Medien erinnern (“Chef der Papierindustrie: wir können liefern!”) als die Wahlleiterin vor überhasteten Neuwahlen gewarnt hatte.

Tja, nun.

@Bundesregierung

@franskeijer @Bundesregierung same here. - Laut Stadt verschickt am 05.02.. Bislang ist bei mir in San Diego noch nichts eingetroffen.

@wifi_freak @franskeijer @Bundesregierung Bei der letzten Wahl hatte es 6 Wochen gedauert, bis die Unterlagen in Kalifornien waren.

Deswegen hatte er auch den Kurierversand angeboten. Shippinglabel hätte er bezahlt und zur Verfügung gestellt.

(In Hamburg ging das problemlos in der Vergangenheit. In anderen Gemeinden nicht.)

Bitte berichte hier, sobald die Unterlagen ankamen.

@franskeijer @Bundesregierung ich hatte bei keiner der vergangenen Wahlen irgendein Problem. Spätestens 10 Tage nach Versand war das da.

Dass die Stadt die Labels nicht annimmt kann ich irgendwie verstehen. Zum einen geht je nach Ausgestaltung der Prozess kaputt (bei vielen Städten ist das komplett an ne externe Druckerei outgesourced) und zum anderen möchte sich die Stadt vermutlich nicht angreifbar machen, irgendwen zu bevorzugen.

Momentan kommt halt noch das etwas ungünstige Wetter im Osten hinzu (IIRC gehen die Briefe von Deutschland in New York auf die Eisenbahn), während Briefe nach Deutschland in SFO oder LAX in den Flieger gehen.

Wo genau wohnt der Mensch denn? - NorCal? Bay Area? SoCal?

@Bundesregierung Wahllokal. Die Auszählung von Briefwahlstimmen ist viel aufwendiger.

@doener

Bei uns in RLP wird die Briefwahlstimme in der Verbandsgemeinde von den Mitarbeitern ausgezählt als Wahlhelfer haben wir damit nichts zu tun. Nehme an das ist ähnlich in allen Bundesländern?

Wo siehst du, dass es viel Aufwändiger ist?

@Bundesregierung

@Bundesregierung Wenn sie denn da wären - Im Ausland ist dieses mal wohl zeitlich oft einfach nicht drin - ich bin von dieser Wahl also eventuell einfach effektiv ausgeschlossen. Sicher, es gibt zur Festsetzung des Wahldatums gesetzliche Fristen, aber das man dann wegen Postlaufzeiten ggf. einfach nicht kann, ist finde ich schon ein wenig ein Armutszeugnis.

@Bundesregierung Wahlen soll laut Grundgesetz allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim sein. Also Team #Wahllkoal, Briefwahl nur für nicht anders planbare Fälle.

@Bundesregierung Definitiv Team #Briefwahl. Keine Menschen die einen nerven, kein nerviges Anstehen und warten in der kälte einfach gemütlich zu Hause hocken und sein Kreuz den Linken geben wie man es als feiner Demokrat mit Brandmauer macht und auch keine andere Option mehr hat weil alle anderen nur noch der AfD hinterher laufen :o

@Bundesregierung

Ich bin am Wochenende nicht in der Stadt, deswegen habe ich #Briefwahl durchgeführt.

Auf einen demokratiefreundlichen Ausgang!

@Bundesregierung Tja, als Auslandsdeutscher kann ich diesmal nicht teilnehmen - trotz rechtzeitiger Anmeldung habe ich meine Unterlagen noch nicht erhalten. Und dabei wohne ich nur 10km hinter der Grenze...

Die rechte Machtergreifung musste wohl schneller gehen, als es die Demokratie erlaubt.

@Bundesregierung Aber das ist ja schon MORGEN! 😱 Ich muss zum Glück nicht zum Briefkasten 📪 Für alle anderen: Geht schnell noch hin!

@Bundesregierung Briefwahl war mir jetzt wegen des Timings zu riskant. Allerdings hätte das Timing jetzt beinahe dazu geführt, dass ich am Wahlsonntag krank zuhause liege. Ist zum Glück jetzt wohl nicht so.
Was macht man da eigentlich, wenn einen unerwartet die Grippe ans Bett "fesselt"?

@Bundesregierung Team Briefwahl. Meine Gesundheit ist mir zu wackelig als dass ich riskieren möchte, dass ich am Sonntag vielleicht nicht fit genug zum Wählen sein werde. Hab den Brief aber persönlich beim Amt eingeworfen, damit er nicht in der Post feststeckt.

Die Frist war aber definitiv zu knapp, für sehr viele im Ausland lebende Deutsche, aber auch für Leute, die halt eben den Februar schon lange verplant hatten und nicht mal eben Hotels und Tickets absagen und Dinge verschieben können. Kenn da mehrere Leute, bei denen es noch unklar ist, ob sie es am Sonntag ins Wahllokal schaffen, weil das von Zugfahrten etc. abhängt. Die Briefwahlunterlagen hätten sie gar nicht rechtzeitig erreichen können, daher ist persönliches Erscheinen die letzte Option, die überhaupt bleibt. Dabei wäre es jetzt besonders wichtig, möglichst viele Menschen teilnehmen zu lassen.

Bitte nächstes Mal besser machen und die Wahlfristen dem globalen Lebensstil des 21. Jahrhundert anpassen!

@Sirablopp @Bundesregierung es kann gut sein dass die Wahl annulliert wird, wenn genug Auslandsdeutsche klagen

@LassieBodo @Bundesregierung Ja, hatte ich auch gelesen. Ist schon krass...

Derweil hast du auch Leute, die fünf Hausnummern vom Wahllokal entfernt sind und sich denken "Ach ne, ich geh heut nicht, ist so kalt draußen und bringt ja eh nix."

Die, die wollen, können nicht und die, die können, wollen nicht... :blob_sad:

@Sirablopp @Bundesregierung 🤬🤬 sowas verstehe ich nicht. Gerade diesmal ist es so wichtig

@Bundesregierung Persönlich Team #Wahllokal. Ich fühl da eine Art innere Befriedigung den Wahlzettel in der Urne verschwinden zu sehen. 😊

@Bundesregierung Für Team Briefwahl bin ich zu früh aus Deutschland weggeflogen und für Team Wahllokal komme ich 24h zu spät zurück... 😐😐

@Bundesregierung dies ist meine erste Bundestagswahl als deutscher Staatsbürger, und werde am Sonntag mein #Wahllokal besuchen. Ich habe eben die Mühe gemacht weil ich es für wichtig halte, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzumachen.

@Bundesregierung Team #Briefwahl. Am Sonntag schon in den Briefkasten geschmissen! 😌

@Bundesregierung Team Briefwahl (weil Wahllokal NICHT barrierefrei) und bereits vor Tagen wieder zurückgeschickt, also gewählt 🙂

@Cyb3rrunn3r @Bundesregierung like fürs wählen nicht für die mangelnde Barrierefreiheit.

@Bundesregierung ist das euer Ernst, dass die Gemeinden sich nicht mal vernünftiges Porto leisten können? Unterlagen meines Mannes waren knapp 2 Wochen unterwegs von nrw über Österreich in die Schweiz…Heute nach der Arbeit aus dem Briefkasten geholt…keine Chance rechtzeitig abzusenden….es ist eine Frechheit!