"#Archäologie - kooperativ, innovativ, offen"
Jetzt online: Der aktuelle #DAIJahresbericht 2022 gibt Einblick in die vielfältige Arbeit und Forschung des Instituts im vergangenen Jahr.
https://www.dainst.org/-/dai-e-jahresbericht-2022-jetzt-online
Das letzte Jahr hat viele Herausforderungen mit sich gebracht. Ein wichtiges Thema beispielsweise war und ist die Unterstützung unserer Kolleginnen & Kollegen in ihrer Anstrengung, das von Krieg und Zerstörung bedrohte #Kulturgut in der #Ukraine zu schützen und zu retten.
Die #KulturGutRetter wiederum leisteten auch forschungsbasierte Entwicklungsarbeit. Zusammen mit dem den Projektpartnern entwickelten sie neue Ansätze mobiler (Notfall)-Dokumentation.
14 neue #Drittmittelprojekte wurden 2022 am DAI bewilligt - darunter mit #NFDI4objects
beispielsweise auch ein neues Konsortium im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (#NFDI).
Auch die Folgen des #Klimawandels und Themen wie #Nachhaltigkeit beschäftigten 2022 das DAI, das sein Engagement u.a. im Rahmen der #Groundcheck-Konferenz und dem Stipendienprogramm "#Global Archaeology – Sustainable Archaeology and the Archaeology of Sustainability“ fortsetzte.
Nach Jahren der Einschränkungen durch die COVID19-Pandemie hat das DAI seine Anstrengungen für Forschende in frühen Karrierephasen noch einmal intensiviert. Ein Ergebnis ist die neue digitale Zeitschrift des Young Research Network "#PhDAI", deren erste Ausgabe 2022 erschien.
Diese und zahlreiche weitere Einblicke in die Arbeit des DAI, seiner Mitarbeitenden und Partner im vergangenen Jahr gibt unser #eJahresbericht 2022, der hier kostenfrei zum Download zur Verfügung steht: