Vor kurzem feierte die ihren vierten Geburtstag. Unser wird häufig als weltweiter Exportschlager bezeichnet. Aber stimmt das? Wie ist es um die internationale Wirkung der bestellt?

Am 20. Juni diskutieren wir dies in einer Online-Veranstaltung, welche wir gemeinsam mit der Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung der Uni Passau durchführen.

Weitere Infos, und am 20.6. den Live-Stream, gibt es hier: sds-links.de/DSGVOglobal

Bei vielen dürften die -Präsenzen in den letzten Jahren durchaus wechselhaft gepflegt worden sein. Eine hat aber so gut wie jeder und auch die will gepflegt werden. In inhaltlicher Sicht, aber auch in Bezug auf . Und da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Daher widmen wir uns am kommenden Montag bei im dem Thema .

➡️ Infos und Anmeldung: sds-links.de/DSiEA12

Morgen ist es so weit: Es ist mal wieder -Jubiläum und wir veranstalten einen . Diesmal rund ums Thema "Bezahlen mit Daten".

Kurzfristig Entschlossene finden das und den -Stream an dieser Stelle: stiftungdatenschutz.org/verans

Was tun, wenn es doch mal nicht so läuft wie es soll und Daten Unbefugten offenbart wurden? Und wie bereitet man sich auf solche Situationen, die es ja eigentlich zu vermeiden gilt, vor? Am Donnerstag geht's in unserem kostenlosen Webinar " am Mittag" von 13 bis 14 Uhr um bei Datenschutzvorfällen.

Weitere Infos und Anmeldung: stiftungdatenschutz.org/verans

Am Mittwoch folgt dann der letzte Teil unserer -Reihe bei der : Wir stellen uns der Frage, wie man angesichts der vielfältigen Berührungspunkte im Vereinsleben sinnvoll organisieren kann. Und zwar unabhängig von der Frage, ob man nun einen braucht oder nicht.

Um den Überblick nicht zu verlieren, stellen wir unsere Vorlage für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigeiten vor (sds-links.de/VVT-Vereine).

deutsche-stiftung-engagement-u

Show thread

Diese Woche dann Teil drei und vier unserer Reihe zum fürs bei der .

Morgen, am Dienstag, widmen wir uns dem Thema . Es wird um , und gehen.

Ein Fokus wird dabei das Erstellen von sein. Hierfür verweisen wir natürlich auf unseren Generator für Datenschutzhinweise (stiftungdatenschutz.org/ehrena), den wir dank der tollen Vorarbeit des @lfdi auch bei uns anbieten können.

deutsche-stiftung-engagement-u

Show thread

Wir sind nun seit einem knappen Jahr mit unserem neuen Account auf dieser Instanz und haben inzwischen über 2000 uns folgende Personen 🥳

Vielen Dank an unserer Follower, und natürlich auch an den @bfdi fürs Hosten der Instanz!

In knapp zwei Wochen, am 25.05., ist mal wieder -Geburtstag. Anlass für uns, einen zu veranstalten. Dieses mal als Präsenz-Veranstaltung in Berlin und als Live-Stream.

Mit unserem Thema "Daten gegen Dienstleistung – fairer Handel oder Ausverkauf von Privatsphäre?" richten wir den Blick auf eine Debatte, die durch die Umsetzung der Digitale-Inhalte-Richtlinie im neuen Wind bekommen hat.

Weitere Infos und Anmeldung zur Teilnahme in Präsenz:
➡️ stiftungdatenschutz.org/verans

Morgen ist das erste von unseren vier -Webinaren bei der . Es geht um die -Grundsätze für und . Einsteigerfreundlich erklärt am Beispiel der Mitgliederverwaltung.

deutsche-stiftung-engagement-u

Show thread

Ebenfalls in diesem Monat, sind wir bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ( ) zu Gast: Als Teil der Webinar-Reihe , erläutern wir in vier Teilen die -Basics für und .

Einen Überblick zu den Themen und Terminen gibt es bei der : deutsche-stiftung-engagement-u

Im Mai geht's in unserem kostenlosen Webinar " am Mittag" um den Fall der Fälle:
Was tun bei ?
Simone Rosenthal und Ilan Leonard Selz erklären, welche - ausgelöst werden und wie ein "Data Incident Management" helfen kann.

Weitere Infos und Anmeldung: sds-links.de/DSaM20

Im Februar übergab @bsi das erste IT-Sicherheitskennzeichen (bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Pr)

Wir sprechen gleich um 13:00 Uhr mit Joshu Wiebe als zuständigen Referatsleiter über das Kennzeichen und ordnen es im Hinblick auf Datenschutz ein.

Kurzfristige Anmeldungen zu unserem " am Mittag"-Webinar sind noch möglich: next.edudip.com/de/webinar/das

Wenn wir die Daten schon mal haben, könnten wir doch ...
Aber Moment, was sagt der dazu?

In unserer nächsten Ausgabe von im , schauen wir uns zusammen mit Nina Hauser von an, welche Potentiale Datenanalysen für Organisationen bergen und besprechen, welche Voraussetzungen die zur Analyse bestehender Daten vorsieht.

"Datenbestände rechtskonform nutzen", am 11. April um 17:00 Uhr

Infos und Anmeldung: sds-links.de/DSiEA11

Am 1. März sprachen und wir mit Experten zum .
Die Aufzeichnung und Vortragsfolien sind inzwischen online: stiftungdatenschutz.org/verans

Die zugehörige Online-Diskussionsrunde zur holen wir am 7. April nach. Mit dabei sind Dr. Reinhard Brandl (CDU/CSU), Maximilian Funke-Kaiser (FDP), Misbah Khan (Bündnis90/Grüne) und Dr. Jens Zimmermann (SPD).

➡️ Weitere Informationen und Anmeldung: stiftungdatenschutz.org/verans

Wie können Verbände den mit Code of Conducts gestalten?
Im April geht's in unserem Webinar um Verhaltensregeln nach Art. 40 , am Beispiel des - mit dem Bundesverband und der Hamburgischen Aufsichtsbehörde.

Kostenlose Anmeldung hier: stiftungdatenschutz.org/verans

bei den Mitgliederdaten, in der Cloud, beim Newsletter, bei Videokonferenzen, ...
Das kann für und Engagierte schnell überfordernd wirken. Um so wichtiger ist es, etwas grundlegender anzupacken und sich zu fragen, wie man das Thema im Verein angehen möchte.

Dies tun wir in unserem kostenlosen Webinar "Datenschutz im Verein organisieren", am kommenden Montag, 28.03.2022, um 17:00 Uhr.

Weitere Details und Anmeldung unter: sds-links.de/DSiEA10

Am 1. März richten wir gemeinsam mit der Forschungsstelle Datenrecht einen DatenDialog aus. Im Livestream diskutieren wir die Idee eines Dateninstituts, betrachten Vorbilder aus Großbritannien und beleuchten, was die Fraktionen unter der Nennung eines neu zu schaffenden Dateninstituts im Koalitionsvertrag verstehen.

Die Anmeldung ist jetzt freigeschaltet: stiftungdatenschutz.org/verans

🎉 Wir haben unser Informationsangebot für und stark erweitert und einen eigenen Bereich auf unserer Homepage eingerichtet.

Bei uns findet sich nun alles zur Bewältigung der -Anforderungen der :
- Basiswissen + Praxisratgeber
- monatliche kostenlose Webinare
- Generator für

stiftungdatenschutz.org/ehrena

"Wir bräuchten da mal 'ne Datenschutzerklärung."

Auch und gemeinnütizge Organisationen kommen um das Thema nicht umhin und benötigen sie meist sogar für mehrere Anlässe: Webseite, Mitgliederverwaltung und häufig auch Veranstaltungen.

Wir erklären in unserem Webinar am 14. Februar, was es zu beachten gibt und stellen unser neues Tool für vor.

Infos und Anmeldung: sds-links.de/DSiEA09

Show older
social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).