Aktuell läuft die von . Wir sind am Freitag mit einer Veranstaltung für und dabei.

Wir erläutern alles zu den Grundlagen beim im : Welche Pflichten hat ein Verein nach der ? Wofür braucht man eigentlich eine Einwiligung und was darf man "einfach so"? Was gehört in eine Datenschutzerklärung und worauf muss man beim Einsatz von Cloud-Tools achten?

Weitere Infos und Link zur Anmeldung: digitale-woche.de/aktionen/det

Weitere Veranstaltungen der Stiftung Datenschutz diesen Monat:

Am 09.09. fragen wir uns bei , was es neues rund um Datentransfers in Drittländer gibt. Denn hier hat sich seit dem "Schrems II"-Urteil letztes Jahr einiges getan.

stiftungdatenschutz.org/verans

Und am 15.09. findet unser online zu im statt: sds-links.de/digitalunterricht

Unsere Webinar-Reihe zu " im " geht weiter: Am 27.09. widmen wir uns diesmal dem Thema . Denn Fragen rund ums Fotografieren im sind seit der ein absoluter Dauerbrenner.

Weitere Infos und Anmeldung unter sds-links.de/DSiEA05

Und ebenfalls diesem Monat: Die zweite Auflage unseres Grundlagen-Webinars fürs Ehrenamt. Weitere Infos hierzu unter sds-links.de/DSiEA-Grundlagen-

Am Montag steht bei uns wieder " im " auf dem Programm. Diesmal widmen wir uns verstärkt der -Sicherheit und der Frage, wie und andere eine angemessene bei der Datenverarbeitung erreichen können.

Jetzt noch schnell anmelden: sds-links.de/DSiEA04

"Wer ist denn dieser TOM ?..."
- heute in einer Woche geht's bei uns wieder um im .
Wir erklären, wie und andere Informationen zu schützen sind und was ehrenamtlich Engagierte bei der beachten müssen: sds-links.de/DSiEA04

Verantwortlich für im ?
Dann jetzt anmelden für unser kostenloses am kommenden Montag zum im .

Unser neues Teammitglied Cristina Bittner erklärt, worauf es beim Umgang mit sensiblen Daten ankommt:
sds-links.de/DSiEA03

Was ist im in & zu beachten, wenn sensible Informationen wie verarbeitet werden?

In unserem kostenlosen Webinar am 26. Juli erklären wir, worauf es bei Art. 9. (auch) im gemeinnützigen Sektor ankommt:
sds-links.de/DSiEA03

Kleine Erinnerung an unser kostenloses Webinar zum bei der im . Heute Nachmittag, 17:00 Uhr.

Die Anmeldung ist noch offen: sds-links.de/VereinsKommunikat

Show thread

Drüben bei ist @Stefan_Hessel@twitter.com
von reuschlaw.de äußerst aktiv und berichtet tagesaktuell zu allen Entwicklungen im . Ab Juli wird er unseren neuen , die redaktionell betreuen.

Jetzt anmelden und nichts mehr verpassen: sds-links.de/DatenschutzWoche

Noch einmal schlafen, dann ist . Und wir sind mit einem kostenlosen Webinar zum im dabei!

Weitere Informationen und den Link zur Last-Minute-Anmeldung gibt es hier: digitaltag.eu/datenschutz-im-e

Noch eine Woche, dann ist . Und wir sind mit einer Veranstaltung fürs dabei!

Engagierte aus Vereinen und anderen Organisationen, die Starthilfe im benötigen, können sich noch kostenlos anmelden.

digitaltag.eu/datenschutz-im-e

Morgen, am 31.5., beginnt unsere Reihe " im Ehrenamt" mit einem Fokus auf den Versand von -Mail . Jetzt noch schnell anmelden: sds-links.de/NewsletterWebinar

Am 8. Juni ist der @lfdi , Dr. Stefan Brink, in unserer " am Mittag"-Reihe zu Gast. Wir werden uns mit ihm über den Einsatz von -Software und die Grenzen hierbei austauschen. Denn die Praxis, Online-Prüfungen mithilfe technischer Mittel zu überwachen, nimmt deutlich zu und nicht immer scheinen die Rechte der Studierenden ausreichend gewahrt.

stiftungdatenschutz.org/verans

social.bund.de

Dies ist der Mastodon-Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).